Erich Neureuther

Regisseur  Drehbuchautor  Schauspieler

   

Seine Filme

 

 

 

 

 

  

  

Geboren am 1. Mai 1932 in München.

  

Arbeitete auch als Schauspieler an verschiedenen Theatern.

 

Seit 1963 überwiegend Fernseh-Regisseur mit umfangreichen Produktionen bis in die späten 1990er-Jahre. Neureuther begann mit klassischen Schwänken wie Pension Schöller (1965 und 1976), Der müde Theodor (1965), Die spanische Fliege (1966) und Komödien wie Das Leben ist schön (1966) von Marcel Achard mit Ilse Ritter oder Harlekinade (1969) von TerenceRattigan. Auch Kriminalfilme wie der von Richard Hey geschriebene Tatort - Der Mann auf dem Hochsitz (1978). Weiterhin drehte Erich Neureuther Folgen unterhaltsamer Kriminal- und Vorabendserien wie z.B. Der Nachtkurier meldet..., Das Kriminalmuseum, Die fünfte Kolonne, John Ralling - Abenteuer um Diamanten und Diamantendetektiv Dick Donald mit Götz George, beim Tatort, Privatdetektiv Frank Kross, Zwickelbach & Co. und Ein Fall für zwei.

 

Weitere Filme von Erich Neureuther sind bei IMDb gelistet. Nach IMDb ist der Film Die Versuchung des Aloysius Federl von 2007 seine letzte Filmarbeit.

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 9. Sept. 2017

  

Diese Kurzbiografie kann nur Stichpunkte aus dem Leben und Wirken des Künstlers enthalten und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind hier Links angebracht, die weitere Hinweise geben.

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.