Erich Neureuther

Regisseur - Drehbuchautor - Schauspieler

   

S e i n e   F i l m e

 

 

 

 

 

  

  

Geboren am 1. Mai 1932 in München.

Gestorben am 28. November 2020 in München.

  

Arbeitete auch als Schauspieler an verschiedenen Theatern.

 

Seit 1963 überwiegend Fernseh-Regisseur mit umfangreichen Produktionen bis in die späten 1990er-Jahre. Neureuther begann mit klassischen Schwänken wie Pension Schöller (1965 u. 1976), Der müde Theodor (1965), Die spanische Fliege (1966) und Komödien wie Das Leben ist schön (1966) von Marcel Achard mit Ilse Ritter oder Harlekinade (1969) von TerenceRattigan. Auch Kriminalfilme wie der von Richard Hey geschriebene Tatort - Der Mann auf dem Hochsitz (1978). Weiterhin drehte Erich Neureuther Folgen unterhaltsamer Kriminal- und Vorabendserien wie z.B. Der Nachtkurier meldet..., Das Kriminalmuseum, Die fünfte Kolonne, John Ralling - Abenteuer um Diamanten und Diamantendetektiv Dick Donald mit Götz George, beim Tatort, Privatdetektiv Frank Kross, Zwickelbach & Co. und Ein Fall für zwei.

 

Weitere Filme von Erich Neureuther sind bei IMDb gelistet, danach war der Film Die Versuchung des Aloysius Federl von 2007 seine letzte Filmarbeit.

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 13. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.