Horst Lommer

Autor - Schauspieler

     

   

  

 

Infokasten

 

Akademie der Künste

 

Filmportal - IMDb - Wikipedia

 

  

  

 

  

Ulli Horst Lommer, der auch Schauspieler war, wurde 1904 in Berlin geboren.

Er starb am 17. Oktober 1969.

Sein Nachlass ist im Filmarchiv der Akademie der Künste in Berlin hinterlegt.

 

Studium der Philosophie.

  

Staatliche Schauspielschule bei Leopold Jessner.

  

Nach der Ausbildung Schauspieler in Gera, Königsberg, Düsseldorf und Köln. Unter Gründgens zehn Jahre lang am Berliner Staatstheater.

Während der Nazizeit schrieb Horst Lommer Lustspiele, wie z.B. "Das tausendjährige Reich", das er 1945 mit Walter Franck und Paul Bildt aufführte.

Von 1949-1951 lebte er in Ostberlin.

1951 Wechsel nach Westdeutschland. Redaktionelle Arbeit bei der Zeitung "Die Aktion". Mitarbeiter beim Düsseldorfer 'Kommödchen'.

Bei Wikipedia ist zu lesen: "Neben seiner Tätigkeit für den Rundfunk war er bis 1969 dann hauptsächlich als Autor von Fernsehspielen (NDR, Südwestfunk) bekannt. In der Fernsehspiel-Abteilung des NDR unter Egon Monk war Lommer für das satirisch-komödiantische Element zuständig. Bei allen vom Norddeutschen Rundfunk produzierten Lommer-Stücken führte Peter Beauvais Regie."

  

Wichtiger Fernsehspielautor der 1960er-Jahre im komischen Genre. In der Broschüre "NDR-Fernsehspiele 1963/64, Seite 6, ist zu lesen: "Lommer erzählt erfundene wahre Geschichten. Seine Zeit ist immer die Gegenwart und sein Schauplatz immer die Bundesrepublik... Lommer hat eine Technik entwickelt, dem Volk im entscheidenden Moment aufs Maul zu schauen. Er verbindet mehrere Handlungen so miteinander, dass sie sich gegenseitig kommentieren. Am Ende ergibt sich dann aus vielen Details seine Sicht auf das Streben nach Wohlstand, der häufig mit Glück verwechselt wird."

 

Lommers satirische Kritik des bundesrepublikanischen Materialismus entfaltet in sechs Inszenierungen von Peter Beauvais eine dreiste Fröhlichkeit. Die Menschen suchen erotische Abenteuer wie der Frisör in Schönes Wochenende (1962), wollen eine Fahrschule gründen, riskieren Ratenzahlungen, halten Ausschau nach Lebens- und Ehepartnern in Das Glück läuft hinterher (1963). Geibelstraße 27 (1966) portraitiert Menschen in einem Haus, das frisch gestrichen wird; Zug der Zeit (1967) beschreibt den Strandurlaub der Deutschen.

Den letzten Fernsehfilm von Horst Lommer inszenierte Claus Peter Witt 1971, Titel: Geschäfte mit Plückhahn, mit Helmut Qualtinger als Kohlenhändler und geldgierigen Hausbesitzer.

 

 

Drehbücher von Horst Lommer (Auswahl):

Geschäfte mit Plückhahn ...DA, Regie: Claus Peter Witt, NDR, 1971

Gas Glück läuft hinterher ...DA, Regie: Peter Beauvais, NDR, 1963

Das Letzte Aufgebot ...DA, Regie: Gerlach Fiedler, NDR, 1959

Schönes Wochenende ...DA, Regie: Peter Beauvais, NDR, 1962

Zur letzten Instanz ...DA, Regie: Fritz Schröder-Jahn, NDR, 1960

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 5. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.