Thomas Fantl

Regisseur  Drehbuchautor

   

S e i n e   F i l m e

 

 

Infokasten

  

Thomas Fantl bei Filmportal

 

   

 

  

   

 

 

 

Geboren am 9. Dezember 1928 in Prag, entstammt einer deutsch-jüdischen Familie, 1941 bis 1945 in den Konzentrationslagern Theresienstadt, Auschwitz und Buchenwald.

  

Gestorben am 20. Juli 2001 in München.

 

Ab 1948 Filmakademie Prag, u. a. Regieassistent von Jiri Weiss.

  

1954 - 55 Arbeitsverbot, anschließend Dokumentar- und Lehrfilme.

  

1957 Emigration in die Bundesrepublik. Lektor und Dramaturg bei der Film-Hansa.

  

Regie-Assistent bei Frank Wysbar und Paul Verhoeven. Sein Spielfilm Die Zeit der Schuldlosen (1964) erhielt den Bundesfilmpreis.

    

Seit 1963 freier Regisseur, arbeitete überwiegend für das ZDF.  

 

Letzte Fernseharbeit war die Regie zur 13teiligen TV-Serie Unterwegs nach Atlantis, die in Kooperation mit der Tschechoslowakei, Österreich und der Schweiz 1981 gedreht wurde und in 25minütigen Folgen im ZDF ausgestrahlt wurde. Darsteller waren u.a. Benno Sterzenbach, Chariklia Baxevanos, Harry Wüstenhagen und Henning Gissel. Eine weitere Fernseharbeit war die Serie Solo für Sudmann, ein Vorläufer der Serie SOKO 5113, mit Heinz Baumann in der Titelrolle.

   

 

  

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

   

   

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 5. Oktober 2018

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.