Hans Jürgen Bobermin

  

Dramaturg

  

  

  

  

 

 

Geboren am 27. Oktober 1934 in Berlin.

 

Gestorben am 23. April 2012 

 

Studium Germanistik, Anglistik, Theaterwissenschaft in Mainz und Wien.

 

1960 - 1962 Dramaturg in der Hörspielabteilung des Süddeutschen Rundfunks, ab 1962 Redakteur, später Redaktionsleiter in der Hauptredaktion 'Fernsehspiel des ZDF'.

 

Produzierte zwischen 1973 und 1975 u.a. 26 Folgen der TV-Serie Hallo, Hotel Sacher, Portier mir Fritz Eckhardt in der Titelrolle.

       

  

 

 

Eine Filmauswahl in der Dramaturgie von Jürgen Bobermin:

 

 

Maria Magdalena (Regie Rudolf Noelte, 1963)

 

 

Nachtfahrt (Regie Fritz Umgelter, 1965)

 

 

Berliner Antigone (Regie Rainer Wolffhardt, 1968)

 

 

Der Tod des Handlungsreisenden (Regie Gerhard Klingenberg, 1968)

Heinz Rühmann als Handlungsreisender Willy Loman, der an seinen Erfolgsträumen zugrunde geht.

 

 

Mein Freund Harvey (Regie Kurt Wilhelm, 1970, 13 Teile)

 

 

Der Hausmeister (Regie August Everding, 1973)

 

 

Ein Mann will nach oben (Regie Herbert Ballmann, 1978)

 

 

Der Fall Maurizius (Regie Theodor Kotulla, 1981)

 

 

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (Regie: Bernhard Sinkel, 1991, 5 x 60 Minuten)

Gepflegte und prominent besetzte, aber reichlich temperamentlose Neuverfilmung des Romans von Thomas Mann um einen Frauenhelden und Hasardeurs.

Info: Es gibt noch eine weitere Verfilmung von 1957, Regie: Kurt Hoffmann, die, in der Titelrolle mit Horst Buchholz, wesentlich besser gelungen ist.

 

 

Die Pawlaks (Regie Wolfgang Staudte, 1982) - Eine Familiengeschichte aus dem Ruhrgebiet.

Man schreibt das Jahr 1882. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung und die enorme Nachfrage nach Kohle finden die großen Industrieunternehmen im Ruhrgebiet nicht mehr genügend Arbeitskräfte. Die Bergleute vor Ort streiken für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Gustav Bollkamp, Obersteiger auf der Zeche „Morgenrot“ in Westfalen reist nach Masuren, um mit verführerischen Versprechungen die Tagelöhner von den östlichen Feldern als Bergarbeiter in die westlichen Bergwerke zu locken. Auch die Pawlaks gehören zu den zahlreichen masurischen Tagelöhnerfamilien, die von ihrem Gutsherren ausgebeutet werden und aus wirtschaftlicher Not zum Abwandern gezwungen sind. Vater Pawlak (Hannes Kaetner) erträgt die ausweglose Situation in Masuren nicht mehr und entschließt sich, sein Glück in Amerika zu versuchen. Von nun an gerät die Familie Pawlak zunehmend in Bedrängnis: Karl (Dietrich Adam), der älteste Sohn der Familie, muss fliehen, nachdem er den Gutsherrn tätlich angegriffen hat. Gejagt von dessen Schergen, heuert er zusammen mit über 70 weiteren Masuren in der Zeche „Morgenrot“ an. Doch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft im Ruhrpott erfüllt sich nicht. Den möglichen neuen Streikbrechern wird bereits am Bahnhof ein Empfang voller Hass und Übergriffe bereitet... (Quelle: Amazon)

Darsteller: Johanna Hofer, Katharina Tüschen, Hannes Kaetner, Dietrich Adam, Claus Obalski, Michael Kausch, Gabriele Fischer, Eberhard Feik u.a.

 

 

 

  

  

  

 

 

  

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 10. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.