Wieland Speck

Regisseur - Drehbuchautor

 

 

Zu seiner Biografie >>>

    

  

 

 

 

 

 

Westler ... R, DA, Produzent, 1986

 

 

Berlin Drifters ...D, 2017

Der junge schwule Japaner Lyota kommt nach Berlin, um dort eine Internetbekannschaft zu treffen. Seine Hoffnungen werden jedoch brutal enttäuscht, als er nach dem Sex direkt auf die Straße gesetzt wird. In einer Bar trifft er den einsamen Koichi, der ihm Unterkunft gewährt. Täglich streift Lyota nun durch die Straßen Berlins auf der Suche nach Sex, doch auch zwischen den beiden Protagonisten entsteht eine immer intensivere Verbindung. (Xenon Kino)

 

 

David, Montgomery und ich ...R, DA, Ka, Schnitt, 1980, Kurzfilm 14 Min.

 

 

Dirnenschicksal ...D, Regie: Christoph Eichhorn, 1981, Kurzfilm 16 Min.

  

 

Erika und Klaus Mann Story ...R, DA, 2000, 87 Min.

Die eng verflochtenen Lebensgeschichten der beiden ältesten Kinder Thomas Manns versammeln die Spannung, Hoffnung und Tragödie der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in sich. Kaiserzeit, Weimarer Republik, Drittes Reich, Flucht und Exil werden in gekonnten Wechsel von seltenen Archivaufnahmen, Interviews mit Zeitzeugen und Spielszenen nach Klaus Mann erzählt. Schriftsteller, Schauspieler, Bohemiens, Antifaschisten, Reisende, Homosexuelle - die Facetten von Erika und Klaus Mann könnten schillernder und vielfältiger kaum sein. Als Kinder der berühmtesten Dichterfamilie Deutschlands mussten sie sich der Herausforderung stellen, ihre eigene Individualität und Kreativität im Schatten von Vater und Onkel zu entwickeln und zu behaupten. Mit sorgfältig ausgewähltem, seltenem Archivmaterial, Originalinterviews mit Erika Mann, Gesprächen mit Zeitzeugen - dem Schauspieler Igor Pahlen, der Fotografin Marianne Breslauer, der jüngsten Schwester Elisabeth Mann-Borgese - und in prominent besetzten Spielszenen, u. a. nach Motiven aus "Der fromme Tanz", "Der Vulkan" und "Speed" haben Andrea Weiss und Wieland Speck eine ebenso spannende wie berührende Hommage an zwei faszinierende Menschen geschaffen, deren Überzeugungen und Ziele nichts an Aktualität eingebüßt haben. (Quelle: Amazon)

  

  

Freak Orlando ...D, Regie: Ulrike Ottinger, 1981

 

 

Das Geräusch rascher Erlösung ...R, DA, Ka, Schnitt, 1983, Kurzfilm 35 Min.

 

 

Mommy is coming ...D, 2012, Regie: Cheryl Dunye

 

 

Die Venusfalle ...DA, Regie/Drehbuch: Robert van Ackeren, 1987

 

 

Die wahre Geschichte von Männern und Frauen ...DA, Regie/Drehbuch: Robert van Ackeren, 1991

 

   

   

  

 

 

 

 

Weitere Filme von Wieland Speck sind auf der IMDb-Website gelistet.

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 20. November 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.