Gerhard Klein

Regisseur - Drehbuchautor

 

   

Zu seiner Biografie >>>

      

  

  

 


  

  

Alarm im Zirkus ...R, 1954, DA: Wolfgang Kohlhaase, Hans Kubisch

Berlin, amerikanischer Sektor. Anfang der 1950er-Jahre. Täglich trainieren die beiden Jugendlichen Max und Klaus im Hinterhof vom "Kleinen Ballhaus Klott". Ihr Traum ist ein gemeinsames Paar Boxhandschuhe. Da kommt ihnen ein kleiner Hilfsdienst für Jimmy, den Handlanger des zweifelhaften Tanzlokalbesitzers Klott, gerade gelegen. Gleich 20 Mark verspricht Jimmy für eine weitere Aktion in Ostberlin. Was beide zunächst nicht wissen, ist, dass die Pferde vom Zirkus Barlay gestohlen werden sollten.

(Ralf Schenk schreibt in der Berliner Zeitung am 4.9.2011: "...aus der genauen Kenntnis des Milieus gespeist..., präzise Reflexion über junge Leute in der geteilten Stadt mit der offenen Grenze.") (Quelle: Progress Film-Verleih)

Darsteller: Erwin Geschonneck, Uwe-Jens Pape, Hans Winter, Ernst-Georg Schwill, Ulrich Thein u.a.

 

 

Berlin / Ecke Schönhauser ...R, 1957, DA: Wolfgang Kohlhaase

Berlin, Prenzlauer Berg. Unter dem U-Bahnbogen an er Ecke Schönhauser Allee trifft sich täglich das junge Deutschland. Die Erwachsenen stören sich an der Gruppe Jugendlicher, den Halbstarken, ohne zu fragen, warum sie auf der Straße ihre Freiheit suchen. Da ist "Kohle", dessen Stiefvater versucht, ihm mit Schlägen Anstand beizubringen. Angela macht stundenweise Platz für den Liebhaber der Mutter. Dieter liebt Angela und ist ein anständiger Kerl, der sich aber von niemandem etwas sagen lässt. Einzig und allein Karl-Heinz, ein Junge aus behütetem Elternhaus, ist auf die schiefe Bahn geraten. Am Bahnhof Zoo versucht er das schnelle Geld zu machen...

Ralf Schenk schreibt in "Filmdienst" vom 16. Aug. 2007: "vielleicht... wichtigster Gegenwartsfilm dieser Zeit" (Quelle: Tischkalender 2011 Progess Film-Verleih)

Darsteller: Ekkehard Schall, Ilse Pagé, Harry Engel, Ernst-Georg Schwill, Helga Göring, Erika Dunkelmann, Ingeborg Beeske, Raimund Schelcher, Maximilien Larsen, Siegfried Weiß

 

 

Ein Sommertag macht keine Liebe ...R Herbert Ballmann zusammen mit Gerhard Klein, 78 Min, DDR, 1960

Darsteller: Christel Bodenstein, Willi Schrade, Helga Göring, Barbara Dittus u.a.

 

 

Eine Berliner Romanze ...R, 1956, DA: Wolfgang Kohlhaase, 80 Min.

Liebesgeschichte einer Verkäuferin aus dem HO-Warenhaus und einem Arbeiter aus West-Berlin. Vor dem Mauerbau entstandene Komödie. Interessantes Zeitdokument mit unpathetischer Romantik.

"Groß-Berlin ist eine aufregende Stadt, bestehend aus zwei Welten und Währungen. Das junge Mädchen Uschie weiß, was sie will und lässt sich so schnell nichts gefallen. Im Kaufhaus am Alexanderplatz arbeitet sie als Lehrling, aber eigentlich träumt sie von einer Karriere als Mannequin. Deshalb fühlt sie sich auch hingezogen zu der glanzvollen Atmosphäre am Kurfürstendamm mit seinen Kinos und Leuchtreklamen. Dort lernt sie Lord kennen, der ihr imponiert. So hat sie anfänglich gar keine Augen für dessen Freund Hans.

Nach "Alarm im Zirkus" ist diese hinreißende Liebesgeschichte der zweite Berlin-Film des Gespanns Klein / Kohlhaase. Für die junge Annekathrin Bürger war es ihr Debüt. Dabei spielte sie mit Ulrich Thein so perfekt das Liebespaar, dass es auch im wirklichen Leben funkte." (Quelle: Tischkalender Progess Film-Verleih)

Darsteller: Annekathrin Bürger, Ulrich Thein, Uwe-Jens Pape, Erika Dunkelmann, Marga Legal, Erich Franz u.a.

 

 

Der Fall Gleiwitz ...R, DA: Wolfgang Kohlhaase und Günther Rücker

Darsteller: Hannjo Hasse, Herwart Grosse, Hilmar Thate, Rolf Ludwig u.a.

 

 

Die Geschichte vom armen Hassan ...R, DA: Rosel Klein, 1958 DEFA, 60 Min.

In einem öden, steinigen Land lebt der arme Lastenträger Hassan im Schatten des Anwesens vom reichen Kaufmann Machmud. Hassan hofft immer auf Arbeit durch vorbeiziehende Karawanen, damit er sich Brot und Wasser kaufen kann. Eines Tages fällt der Wachhund des Kaufmanns nicht nur Hassan an, sondern auch seinen einzigen Freund, den Papagei. Aus Notwehr wirft Hassan Steine nach dem Hund und erschlägt ihn so. Der erzürnte Machmud zieht vor den Kadi, muss dort aber einige Geldstücke lassen, um den Kadi von seiner Sicht zu überzeugen und ein ihm genehmes Urteil zu erhalten. Denn eigentlich haben Hunde in dieser Zeit keinen Wert. So wird Hassan dazu verurteilt, fortan dem Kaufmann als Wachhund zu dienen. Als in der Nacht auch noch das Pferd des Kaufmanns gestohlen wird und der angekettete Hassan dies nicht verhindern kann, verschlimmert sich Hassans Schicksal erneut. Denn nun muss er die Funktion des Pferdes ersetzen, mit seiner eigenen Körperkraft Lasten ziehen und seinen Herrn fahren. Hassans einziger Lichtblick ist die Sklavin Fatima. Als diese ihn zur Flucht überreden will, weist er das schicksals- und gottergeben zurück. Erst als der Kaufmann und der Kadi ihn vor den Wagen spannen und ihn durch die heiße Wüste treiben, erwacht Hassans Widerstandswille. (Quelle: Tischkalender Progess Film-Verleih)

Info: Ein eigenwillig und künstlerisch gestalteter Märchenfilm in Anlehnun an das Brechtsche Theater und mit Schauspielern des Berliner Ensembles.

Darsteller: Ekkehard Schall (Hassan), Erwin Geschonneck (Machmud), Ernst Otto Fuhrmann (Kadi), Georgetta Sager (Fatima), Heinz Schubert (Wasserhändler)

 

 

Geschichten jener Nacht ... R, 4. Teil des Episodenfilms übe den Berliner Mauerbau mit dem Titel Der große und der kleine Willi, 1967

 

 

Leichensache Zernik ... DA zus. mit H. Nitzschke, Regie: Helmut Nitzschke, 1972

 

 

Sonntagsfahrer ...R, DA Karl Georg Egel und Wolfgang Kohlhaase, 1963, DEFA

Leipzig, 12. August 1961: Ein Mercedes, ein Wartburg, ein Trabant und ein paar Leipziger Familien bilden eine Reisegruppe der besonderen Art mit dem ersten Etappenziel Berlin. Aus Angst vor einem angeblich bevorstehenden Krieg wollen sie fast ihr gesamtes Eigentum zurücklassen und in den Westen fliehen. Herr Spiessack ist in seinen Vorbereitungen besonders gründlich: Er zerstört die Wohnung samt Einrichtung trotz Klagen seiner Frau. An der Wand hinterlässt er die Botschaft "Wir kommen wieder". Bei den Teicherts hat die Gemahlin das Heft in der Hand und schreibt für ihren hypochondrischen mann die Kündigung, offen und schonungslos. Der Mediziner Dr. Denker zweifelt aus zweierlei Gründen an dem Vorhaben: Seine Frau befindet sich auf Mittelmeerreise. Zudem erhält er endlich nach langem Warten sein Röntgengerät. Frisörmeister Rosentreter dagegen lässt seinen 30 Jahre alten Mercedes generalüberholen und für knapp 100 Mark volltanken. Nur die Jugendlichen Sabine Spiessack unmd Gerulf Teichert ahnen nichts von den Plänen ihrer Eltern und werden davon überrollt. Es folgt eine Reise mit Hindernissen: Die Autobahn nach Berlin ist gesperrt, der altersschwache Mercedes liegt nicht nur einmal brach, Armeelastwagen und sogar Panzer sind unterwegs. Dies scheint den drohenden Kriegsbeginn zu bestätigen. In einem Waldunterschlupf treten die Charaktere der Reisenden, nicht zuletzt dank russischen Alkohols, offen zutage. (Quelle: Tischkalender Progess Film-Verleih)

Darsteller: Harald Halgardt, Herwart Grosse, Irene Korb, Erich Gerberding, Ellinor Vogel, Gerd Ehlers, Angelica Domröse, Hartmut Kirschke u.a.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 2. November 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.