Und raus bist du 

1980

 

Filmliste Peter Schulze-Rohr

 

  

  

Regie

Peter Schulze-Rohr

Drehbuch

Peter Stripp

Produktion

Südwestfunk

Produktionsleitung

Klaus Michael Kühn

Kamera

Charly Steinberger

Länge

103 Minuten

Ur-/Erstaufführung

22.10.1980

Sonstiges

Drehort: Berlin

Genre

Fernsehfilm

  

  

  

Darsteller

Rolle

Hans Joachim Grubel

Herbert

Elga Sorbas Jutta
Dietrich Mattausch Jürgen
Karin Mumm Edith
Benjamin Wahren Che
Karl Friedrich Liebau Peter Kleiber
Ronald Nitschke 1. Mann
Gerhard Hesse 2. Mann
Christine Sohn Junge Frau
Sigrid Hackenberg Frau Schleifer
Tobias Meister Junger Mann
Eva-Marie Schönecker Junge Frau
Hugo Schrader Rentner
Horst Pinnow Polizist
Barbara Stanek Junge Frau
Paul Edwin Roth Prof. Brieger
Ursula Heyer Juttas Mutter
Henry Kielmann Juttas Vater
Erwin Schaffner Rentner
Constanze Rimscha Freundin von Frau Schleifer
Belinde Rimscha Freundin von Herbert
Arnfried Lerche Detlef
Jan Kauenhowen Gerd
Dieter Thomas Wenger Geselle

                  

 

 

Inhalt

Herbert hat Autos geknackt. Nach zwei Jahren Gefängnis träumt er nun, 1970, von der Gründung einer "eigenen Existenz". Er wird von einer Gruppe von Studenten entdeckt, die sich aus ihrer etabliert bürgerlichen Herkunft in den politischen Untergrund zu emanzipieren hoffen. Herbert braucht keine bürgerliche Haut abzustreifen, weil er nie eine besaß. Das macht ihn in den Augen der Stundenten authentisch; vor allen in den Augen Juttas. Um Anerkennung zu finden, stellt Herbert seine kriminellen Erfahrungen in den Dienst der Gruppe. Was die Studenten übersehen: Herbert versucht mit seinen Mitteln nicht anderes, als Anerkennung und Geborgenheit in der Gesellschaft zu finden, die sie ablehnen. Als sie das erkennen, distanzieren sie sich von ihm.

  

Ein Film über das tagtäglichen Versagen der linken Intelligenz im praktischen, d.h. menschlichen Umgang mit dem "Proleten".

 

(Broschüre "ARD Fernsehspiel", hrg. von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Heft Okt.-Dez. 1980)  

  

  

  

  

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 16. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.