Die neuen Leiden des jungen W. 

1975/76

 

Filmliste Eberhard Itzenplitz

 

  

  

Regie

Eberhard Itzenplitz

Drehbuch

Ulrich Plenzdorf

Vorlage

Nach dem Roman von Ulrich Plenzdorf

Produktion

Artus-Film / SWF

Kamera

Franz Rath, Uli Burtin

Musik

Michael Rüggeberg, Cat Stevens

FSK

ab 12 Jahre

Länge

110 Minuten

Sonstiges

Filmbeschreibung bei bpb.de

Weitere Beschreibung bei www.moviemaster.de 

Auszeichnung

Bambi 1977 für Klaus Hoffmann

Ur-/Erstaufführung

20.04.1976 ARD

Genre

Jugendkultur, Geschichte, Literaturverfilmung  

      

  

  

Darsteller Rolle
Klaus Hoffmann Edgar Wibeau
Leonie Thelen Charlie
Hans-Werner Bussinger Vater
Barbara Klein Mutter
Henning Gissel Dieter
Peter Thom 1. Maler
Wolfgang Condrus 2. Maler
Bruno Dallansky
Rolf Moebius
u.a.

  

         

1977 - der Bambi für Klaus Hoffmann - Foto: Artus-Film

Klaus Hoffmann bei der Bambi-Verleihung zu "Die neuen Leiden des jungen W."

Vielen Dank an Artus-Film  

Inhalt

 

   

DDR-Generationsfilm, in dem die Alltagsrealität des Sozialismus mit den Idealen der kritischen Generation zusammenprallt – und Opfer fordert. Nach dem rebellischen Roman von Ulrich Plenzdorf, mit einem hervorragenden Klaus Hoffmann.

(Zitiert aus Lexikon Filme im Fernsehen, Verlag Rasch & Röhring, Hamburg, 1988)

 

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 26. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.