Tausend Lieder ohne Ton

1977

 

Filmliste Claudia Holldack

 

  

  

Regie

Claudia Holldack

Drehbuch

Christiane Höllger

Vorlage

-

Schnitt

-

Redaktion

Hans Gert Knebel

Produktion

ZDF

Kamera

Wolfgang Mackrodt

Musik

-

FSK

-

Länge

? Minuten

Ur-/Erstaufführung

24. Febr. 1977

Genre

Fernsehspiel

  

  

  

Darsteller

Rolle

Eva Mattes

Ilselore

Michael Tregor Fabian
Dorothea Moritz llselores Mutter
Jo Herbst Ilselores Vater
Christine Gerlach Fabians Mutter
Ralph Lothar Fabians Vater
Romy Schneider Die Geliebte
Franz-Otto Krüger Der Alte

  

           

Inhalt  

 

Dies ist die Lebensgeschichte zwischen Zwanzigjährigen. Ilselore, ein Mädchen aus der unteren sozialen Schicht, verliebt sich in einen bürgerlichen Jungen. Trotz der verschiedenen Herkunft und den damit verbundenen Schwierigkeiten zeigen sich aber von Anfang an Gemeinsamkeiten: Beide sind auf der Suche nach Geborgenheit, nach Gefühl und Ersatz für das, was ihnen in ihrem Elternhaus gefehlt hat. Beide haben keine Erfahrungen, halten sich also an Bilder und Vorstellungen, spielen ihre "Vorstellung von Liebe". Der Junge, sonst redegewandt, ist ängstlich, tastend, ungehobelt, wenn es um Erwartungen und Gefühl geht. Die Direktheit des Mädchens ermutigt ihn. Ihre Gefühle entsprechen dem, was sie sagt - und umgekehrt. Ihre Beobachtungen an ihm sind genau und schonungslos. Mit ihrer Hilfe gelingt ihm zu erstenmal eine genauere Selbstbeobachtung, er fängt an, über sich nachzudenken - verstärkt durch die sozialen Realitäten, in die sie ihn führt.

 

(Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Heft 15, Dez. 1976 - Febr. 1977, Informations- und Presseabteilung/Öffentlichkeitsarbeit des ZDF)

  

  

  

 

 

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 6. Juli 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.