Don Quichotte's Kinder

1980

 

Filmliste Claudia Holldack

 

  

 

Regie

Claudia Holldack

Drehbuch

Christiane Höllger

Produktion

Ottokar Runze, Berlin, ZDF-Redaktion: F. K. Wittich

Kamera

Jörg Seidel

Musik

Thilo von Westernhagen

FSK

ab 12 Jahre

Länge

87 Minuten

Sonstiges

-

Ur-/Erstaufführung

Kinostart 3. April 1981 Berliner Filmbühne

Genre

Drama

  

    

    

Darsteller

Rolle

Angelica Domröse

Kristine

Dietrich Mattausch

Heinrich

Nikolaus Klakow

Alexander

Tushka Benthaak

Babette

Sigfrit Steiner

Großvater

Gunter Berger

Jochen

Dieter Laser

Peter Senders

Pola Kinski

Heidrun

Christoph Beyertt

Direktor

Michael Tregor

Student

Alexander Juncker

   

     

     

Inhalt

Der Film erzählt die Geschichte eines 11jährigen Jungen, der eine Annonce aufgibt, in der er 'jemanden sucht, der zu ihm hält...".

 

Alexander leidet unter dem Verlust seines Vaters, den er in seinen Tagträumen zu einem Ideal stilisiert, von dem seine Mutter in Scheidung lebt. Einsam ist Alexander auf seiner Suche den emanzipatorischen Klimmzüge seiner Mutter ausgeliefert. Sie beweist sich zwanghaft, indem sie ihr Abitur nachmacht und genau "so gut" studieren will wie ihr Mann (ein ehemaliger Apo-Held).

 

Alexander, selbst zaghaft kurz vor seiner Pubertät, erlebt sie bei ihren Versuchen der "freien Liebe", die schon in der Studentenbewegung niemanden befreite. Verklärt und ohne Halt steht Alexander der Generation seiner Eltern gegenüber, die in den 68er Jahren zu Kampfhähnen wurden, weil sie zu schwach waren, Gefühle zu zeigen. Heute fehlt es ihnen an Lebenskunst, Ironie und Neugierde.

 

Ein Mädchen - Babette - eben mit diesen Einsichten, ist es, bei dem der Junge schließlich Mut und Geborgenheit findet. Für Alexanders Mutter wird die Freundschaft der beiden zu einem schmerzlichen Hinweis ihrer eigenen Fehler. Unter dem Einfluss der Kinder löst sie sich aus ihrer Verhärtung. Es ist das kleine Mädchen, dem sie sich am Ende, zum ersten Mal weich und kindlich mit ihrer Wahrheit, ihre Betroffenheit anvertraut. Für Alexander ist die Geschichte seiner Eltern durchschaubar, greifbar geworden. Mit dieser Orientierung kann er seine Veridealisierung über Bord werfen und für das Mädchen ein Freund werden.

 

(Quelle: Kino - Bundesdeutsche Filme auf der Leinwand 1981/82, herausgegeben von Robert Fischer, Verlag Monika Nüchtern, München)


  

 

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 6. Juli 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.