Fata Morgana 

1971

 

Filmliste Werner Herzog

 

  

  

Regie

Werner Herzog

Drehbuch

Werner Herzog

Vorlage

-

Produktion

Werner Herzog Filmproduktion München

Kamera

Jörg Schmidt-Reitwein

Musik

Mozart, Händel, François Couperin, Leonard Cohen

FSK

ab 6 Jahre

Länge

79 Minuten

Sonstiges

-

Filmbeschreibung

Goethe-Institut

filmzentrale.com

Auszeichnung

-

Ur-/Erstaufführung

Kinostart 01.02.1972

Genre

Dokumentation

  

   

  

Darsteller

Wolfgang von Ungern-Sternberg

James William Gledhill
Eugen des Montagnes
  
Sprecher:
Lotte H. Eisner
Wolfgang Bächler
Manfred Eigendorf

    

   

 

Inhalt

 

Werner Herzogs eigenwillig-assoziative Reflexion mehrerer Schöpfungsberichte als afrikanische, traumhaft-komisch verfremdete Reise zugleich aus der Fantasie und Beobachtung erzählt, mit lyrisch verschlüsselten, faszinierenden Bildern, die im begleitenden Text Erklärung und Widerspruch finden. In seiner ironiegeladenen Skepsis nicht selten verwirrend, veranlasst das Werk eine intensive Besinnung auf den Schöpfungsprozess, weltliche Beschaffenheit und menschliche Bestimmung sowie wirkliche Zustände und Aussichten persönlicher und sozialer Beziehungen. Sehenswert! (Quelle: Filme 1971-76, Handbuch der Katholischen Filmkritik, September 1977)

   

 

  

  

 

 

 

 

 

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 26. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.