Himmel und Erde 

1975

 

Filmliste Karl Fruchtmann

 

  

  

Regie

Karl Fruchtmann

Drehbuch

Gerlind Reinshagen

Vorlage

-

Produktion

ZDF

Kamera

Kurt Oskar Herting

Musik

-

FSK

-

Länge

-

Sonstiges

-

Auszeichnung

-

Ur-/Erstaufführung

22. Jan. 1976

Genre

Schauspiel; lief im Studioprogramm "Das kleine Fernsehspiel"

       

    

   

Darsteller

Rolle

Christa Berndl (*1932 - †2017)

Sonja Wilke

Jo Bolling

Goldie

Kornelia Boje

Irene

       

       

        

Inhalt  

 

Die etwa 43 Jahre alte Kellnerin Sonja Wilke muss mit einer äußerlich harmlos aussehenden Hautkrankheit an beiden Händen ins Krankenhaus. Nach mehreren Wochen stationärer Behandlung scheint es, als sei sie wieder auf dem Weg der Besserung. Frau Wilke fasst wieder Mut, redet bereits von ihrer Entlassung, gibt sich leutselig und wie eh und je vital, erzählt dem Patienten Goldie die Geschichte ihres Lebens, verteilt Ratschläge, gibt an mit ihrem Schmuck und ihren kleinen Erfolgen, kurz, sie ist wieder ganz obenauf. Nach weiteren Wochen im Krankenhaus hat sich Frau Wilkes Zustand wieder verschlechtert. Allmählich verliert sie jede Hoffnung auf Genesung, ja, ihr baldiger Tod wird ihr mehr und mehr zur Gewissheit. Auf das Sterben ist Frau Wilke nicht eingerichtet, mit dem Tod hat sie sich noch nie beschäftigt, galt dies doch immer als unschicklich, als eine ferne Angelegenheit, von der man einfach nicht spricht. Um so verzweifelter wird nun für sie die Auseinandersetzung mit dem Unvermeidbaren. Aber schließlich gelingt es ihr, sich aus eigener Kraft zu einer versöhnlichen Haltung zum Tode durchzuringen. Erst nach dieser Aussöhnung mit dem Ende, nach der Einbeziehung des Todes in ihr Lebensbild, findet sie Frieden: In der noch verbleibenden kurzen Zeit lebt sie vermutlich intensiver, ist präsenter als je zuvor. Als sie - mitten im Gespräch mit Goldie - einen Anfall erleidet und die Ärzte ihr die Sauerstoffmaske ins Gesicht drücken wollen, um noch ein paar Stunden, vielleicht auch Tage zu gewinnen, lehnt sie ab ...

  

Himmel und Erde ist die Geschichte vom Sterben einer einfachen Frau. Die Eisverkäuferin Sonja Wilke kommt mit einer ungefährlich aussehenden Hautkrankheit ins Krankenhaus. Doch ihr Zustand verschlechtert sich von Woche zu Woche, so dass es ihr nach anfänglichem Optimismus allmählich zur Gewissheit wird, dass sie nicht überleben kann. In Erwartung ihres bevorstehenden Todes werden ihr vergangenes Leid und ihre Freude in monologartigen Selbstbetrachtungen gegenwärtig.

 

(Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Information und Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Heft 11, Dezember 1975 bis Februar 1976)

 

  

  

  


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 21. Oktober 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.