Nachrede auf Klara Heydebreck

1969/70

 

Filmliste Erberhard Fechner

 

  

  

Regie

Eberhard Fechner

Drehbuch

Eberhard Fechner

Vorlage

-

Produktion

Norddeutscher Rundfunk

Kamera

Rudolf Körösi

Musik

-

FSK

-

Länge

65 Minuten, s/w

Filmbeschreibung

www.eberhardfechner.de 

Auszeichnung

Adolf-Grimme-Preis des Deutschen Volksschul-Verbandes mit Silber,

Kritikerpreis in der Sparte Film,

Goldene Kamera

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

29.11.1969 NDR3

Genre

Dokumentarfilm

      

   

  

Inhalt  

 

Dokumentarfilm über das Leben einer Frau, die sich im Alter von 72 Jahren durch eine Überdosis Schlaftabletten selbst tötete. Das Motiv war laut Polizeibericht unbekannt.

           

Eberhard Fechners erster Dokumentarfilm. Der Film zeigt in beeindruckender Weise, dass der Schritt vom Leben in der Gemeinschaft bis hin zur Isolation sehr klein sein kann und lässt Spielraum für den Zuschauer, Parallelen zum eigenen Alltag zu entdecken.

  

Ein nachhaltiger Film!

  

 

  

  

  

  


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 18. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.