Der Führerschein

1977

 

Filmliste Thomas Engel

 

  

  

Regie 

Thomas Engel

Drehbuch

Irina Korschunow

Schnitt

Gabriele Rosenhagen

Produktion

Hessischer Rundfunk

Produktionsleitung

Wolfgang Völker

Kamera

Willy Sedler

Musik

Friedrich Scholz

Ausstattung

Hartmut Schönfeld

Länge

77 Minuten

Ur-/Erstaufführung

-

Genre

Fernsehfilm

     

        

  

Darsteller Rolle
Klaus Herm Heinz Riehl
Witta Pohl Lotti Riehl
Gabriele Fischer Sabine
Ulf Schweikkardt Berti
Dieter Kirchlechner Fahrlehrer
Ingeborg Schöner Inge, Lottis Freundin
Jochen Busse Juniorchef

                

  

Inhalt

Familie Riehl besitzt seit kurzem ein kleines Haus in einer Neubausiedlung. Herr Riehl ist Möbelverkäufer und fährt jeden Morgen in die Stadt. Die Kinder - Berti und Sabine - gehen noch zur Schule, Frau Riehl versorgt den Haushalt. Unverhofft erhält Frau Riehl von einer Tanke 1000 Mark zugeschickt. Die Freude ist groß: Berti wünscht sich seit langem ein Fahrrad, Sabine braucht Geld für eine Klassenfahrt, Herr Riehl will das Geld für einen Gartenzaun anlegen. Doch alle drei haben nicht mit Frau Riehl gerechnet. Sie will von diesem Geld den Führerschein machen. Die Familie ist sprachlos, vor allem Herr Riehl. Doch seine Frau ist es satt, kilometerweit mit dem Fahrrad in die Stadt zum Supermark zu fahren, sie fühlt sich in der Siedlung wie von der Welt abgeschnitten. Sie meldet sich in der Fahrschule an. Bei nur 1000 Mark Kapital für die Fahrstunden und die übrigen Unkosten ist der Fahrlehrer skeptisch, zumal er mit "Damen dieser Kategorie" seine Erfahrungen gemacht hat. Aber: "Geschafft hat's bei mir noch jede." Die Fahrstunden werden für Frau Riehl zur Tortur. Ansporn erhält sie nur von ihren Kindern. Zwischen ihr und ihrem Mann kommt es mehr und mehr zu Reibereien. Herr Riehl hat zudem Schwierigkeiten in der Firma. Um evtl. etwas zur Haushaltskasse zuschießen zu können, sieht Frau Riehl sich nach einer Halbtagsstelle um. Als sich in dieser Situation herausstellt, dass ihr Mann trotz allem noch 3000 Mark beiseite gelegt hat, fährt Frau Riehl nach einem heftigen Streit zu ihrer Freundin, kehrt aber am nächsten Tag schon wieder zurück. Das Fiasko ist gleichwohl komplett, als sie durch die Fahrprüfung fällt. Erst Bertis Angst, dass seine Eltern sich nun scheiden lassen könnten, bringt Herrn Riehl zur Besinnung.

 

(Quelle: Broschüre ARD-Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Juli bis Sept. 1978)

 

  

  

  

  

 

 


  

 

Szenefotos aus dem Fernsehfilm Der Führerschein mit Witta Pohl und Klaus Herm

Fotos PIDAX-Film

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 17. März 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.