Der erste Walzer 

1978

 

Filmliste Doris Dörrie

 

  

  

Regie

Doris Dörrie

Drehbuch

Doris Dörrie, W. A. Reimann

Vorlage

-

Produktion

HFF / BR

Kamera

Peter Gauhe

Musik

-

FSK

-

Länge

58 Minuten

Sonstiges

Lief im Fernsehen unter dem Titel Max und Sandy

Auszeichnung

-

Ur-/Erstaufführung

-

Genre

Jugend-/Problemfilm

  

 

  

Darsteller

Rolle

Christopher Thomas

Max

Katharina Hembus Sandy
Josef Bierbichler Sandys Vater
Louise Francia Sandys Mutter
Jutta Müller-Schwarz Mutter von Max

    

   

     

Inhalt  

 

Max lässt seine Automechanikerlehre sausen und lernt Sandy kennen, die als Friseur-Lehrling auch nicht glücklich ist.

Einer von verschiedenen westdeutschen Filmen, die für das junge Publikum bestimmt sind und sich mit Jugendproblemen beschäftigen, vor allem mit dem Problem, einen Job zu finden und mit einem Freund oder einer Freundin zurecht zu kommen. Der erste Walzer ist der beste Film dieses Genres, vor allem, weil er keine dubiose soziale Botschaft der 'Solidarität' oder des Protestes gegen eine indifferente Gesellschaft predigt.

(Quelle: Robert Fischer / Joe Hembus DER NEUE DEUTSCHE FILM - Vielen Dank an Herrn Robert Fischer und Herrn Benjamin Hembus)


  

 

 

  

 

 

 

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 9. April 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.