Karbid und Sauerampfer

DDR, 1963

   

Filmliste Frank Beyer

   

 

 

 

Regie

Frank Beyer

Drehbuch

Hans Oliva-Hagen und Frank Beyer

Produktion

DEFA Gruppe "Roter Kreis"

Kamera

Günter Marczinkowsky  

Musik

Joachim Werzlau  

FSK

ab 16 Jahre

Länge

85 Minuten

FBW

Prädikat: wertvoll

Ur-/Erstaufführung

31. Jan. 1964

Sonstiges

- Filmbeschreibung bei filmportal.de

- Alle Darsteller zum Film mit Foto

Genre

Komödie

    

  

  

Darsteller

Rolle

Erwin Geschonneck

Kalle

Marita Böhme

Karla

Manja Behrens

Clara

Rolf Asmus

Sänger

Hans-Dieter Schlegel

Amerikaner

Fred Delmare

Kutscher

Bruno Carstens

Polizeikommissar

    

  

  

Inhalt

  

Zu Kriegsende liegt auch die Dresdener Zigarettenfabrik in Schutt und Asche. Obwohl Nichtraucher, blutet Kalle das Herz - schließlich war es seine Arbeitsstätte. Um sie wieder aufzubauen, braucht man vor allem Karbid zum Schweißen. Kalle hat eine Quelle in Wittenberg. Er macht sich auf den Weg dorthin und muss nun - mit sieben Fässern - zurück per Anhalter. Das Abenteuer lässt sich gut an. Die sympathische Karla nimmt ihn ein Stück in ihrem Fuhrwerk mit. Am liebsten würde er bei ihr bleiben, aber die Pflicht treibt ihn weiter. Dass er zurückkommen wird, ist versprochen. Sein einziges Zahlungsmittel, Zigaretten, nimmt ihm ein LKW-Fahrer für eine kleine Wegstrecke ab. Bis er Dresden erreicht, muss er sich noch vom Verdacht der Plünderei reinwaschen, einen Schiffbruch überstehen, sich eines geschäftstüchtigen US-Offiziers und einer mannstollen Witwe entledigen. (Quelle: Amazon)

   

  

Übrigens ist der Drehbuchautor der Vater von Nina Hagen.

  

 

  

 

 

 

  

   

 

  

 

 

  

  

   

  

  

     

  

   

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 16. März 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.