Tatort (Blasslila Briefe)

 

1982

 

Filmliste Stanislav Barabáš

    

  

 

Regie 

Stanislav Barabáš

Drehbuch 

Kurt Ritting  

Produktion 

SWF

Kamera 

Johannes Hollmann

Musik 

Rolf Kühn

Sonstiges 

-

Ur-/Erstaufführung 

25. Juli 1982

Genre 

TV-Krimiserie

   

  

 

Darsteller

Rolle

Karin Anselm  

Hauptkommissarin Wiegand  

Rita Russek  

Grete Steinbeiss  

Wolf Dietrich Berg 

Jürgen Steinbeiss

Hans-Dieter Jendreyko 

Lutz Waldner

Angela Schmid 

Eva Waldner

Melanie Horeschovsky 

Sophie

Monica Bleibtreu   Vera Kraske
Uli Krohm  Kneipier
Helmut Ehmig  Zoske
Peter Schmitz  Arzt
Ilsemarie Schnering  Blumenfrau
Art Veder  Theaterregisseur

     

   

 

Inhalt

Blasslila Briefe, von einer Marion Winterfeldt an Grete Steinbeiss adressiert, sind notwendig, damit Lutz Waldner sein Liebesverhältnis mit der Adressatin pflegen kann. Selbstverständlich ohne Wissen seiner Frau und auch ohne Wissen von Grete Steinbeiss' Mann. Da Lutz Immobilienmakler ist, bekommt Marion Winterfeldt auch gleich noch eine Wohnung, die zum Liebesnest für Lutz und Grete wird. Nach achtmonatigem Briefwechsel und verabredetem Treffen in der Stadt – Grete Steinbeiss muss immer anderthalb Stunden von der Kleinstadt zum Liebesnest fahren – möchte der Ehemann endlich auch die alte wiederaufgetauchte Freundin Marion Winterfeldt kennen lernen. Eine Bekannte von Lutz Waldner, seit kurzer Zeit am Theater engagiert, übernimmt die Rolle der "Marion Winterfeldt". Als Jürgen Steinbeiss in der Wohnung ankommt, findet er dort eine Leiche, die ermordete "Marion Winterfeldt", wie er glaubt. Als Kommissarin Wiegand das Ehepaar Waldner nach der Toten befragt, bestätigen beide die Identität der Ermordeten. Doch bei ihren Recherchen erfährt die Kommissarin, dass nirgendwo eine Marion Winterfeldt existiert. Doch bevor sie die Eheleute zur Rede stellen kann, wird die Leiche eines Mieters auf derselben Etage des Tatorts gefunden. Er ist mit derselben Waffe ermordet worden wie die Schauspielerin.

 

(Quelle: Pressestelle SWF)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

    

    

  

  

  

  

  

 

 

 

 

  

  

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 14. August 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.