Wigbert Wicker

 

Regisseur - Regie-Assistenz - Drehbuchautor

 

S e i n e   F i l m e

 

 

Infokasten

Filmdienst - IMDb - Filmportal

    

 

  

  

Geboren 1939 in Stadtallendorf.

  

Er führte Regie bei etlichen Fernsehfilmen, z.B. bei dem halbdokumentarischen Spielfilm von 1973 mit dem Titel Libero, wo es um Franz Beckenbauer geht. Zu diesem Film schreibt Amazon:

"Dieser Film zeigt, was Profi-Fußball schon 1973 bedeutete, nicht nur, wenn er sich im Stadion abspielt, wenn Hunderttausende jubeln, in Wut ausbrechen oder verzweifelt sind. Er leuchtet auch hinter den Kulissen des Fußball-Berufssports, zeigt Männer, Mächte und Machenschaften, mit denen es ein Spitzensportler wie Franz Beckenbauer zu tun hat. Ein wadenstarkes Zeitdokument mit ergreifenden Szenen und ein wunderbares, schmunzelerregendes Wiedersehen im 70er Jahre Look mit Paul Breitner, Gerd Müller, Uli Hoeneß, Günter Netzer, Rainer Zobel, Georg "Katsche" Schwarzenbeck, Hans-Josef "Jupp" Kapellmann, Franz "Bulle" Roth, dem Trainer Udo Lattek, Helmut Schön und dem Präsidenten Willi O. Hoffmann."

Der Film bekam keine guten Kritiken (siehe Wikipedia).

  

Außerdem gehen Filme wie Car-Napping (wozu er auch das Drehbuch verfasste), Didi auf vollen Touren und das im Jahre 1833 spielende Heimat-Drama Jägerschlacht ebenfalls auf sein Konto. Ferner führte er Regie in drei Derrick-Folgen (1997/98) und bei Fernsehserien wie Ein Bayer auf Rügen, Alle meine Töchter, Pogo 1104, Der Bulle von Tölz, Freunde fürs Leben, Glückliche Reise u.a.

 

Lt. Wikipedia lebt der Regisseur in der Nähe von München.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 10. März 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.