Hans-Dieter Schwarze

Regisseur  Drehbuchautor  Schriftsteller

       

S e i n e   F i l m e  

  

  

 

Infokasten

   

Lexikon westfälischer Autorinnen und Autoren

     

  

  

  

 

Hans Dieter Schwarze - Foto: Karin von Wangenheim

Hans-Dieter Schwarze

Regisseur und Autor

   

Copyright: Karin von Wangenheim

  

Geboren am 30. August 1926 in Münster. 

Gestorben am 7. Mai 1994 in Antershofen (Bayern)

 

Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft Theater-Dramaturg und -Regisseur, inszenierte von Marguerite Duras Le square (deutsche Erstaufführung 1957) und König Ubu (1959) an den Münchner Kammerspielen.

 

Erster Kinofilm, das Schlagerlustspiel Was macht Papa denn in Italien? mit Willy Fritsch

 

Acht Jahre Regisseur und Dramaturg der "Bavaria Atelier GmbH", Intendant des WLT Castrop-Rauxel, seit 1976 freier Regisseur, Autor etlicher Bücher. Mitglied des P.E.N.-Clubs. 

 

Ab 1961 Fernsehinszenierungen von unterhaltsamen Bühnenstücken (Wilder, Anouilh, Pagnol, Shaw, Shakespeare, Sternheim, Ostrowski u.a.). Auch Filme nach eigenen Vorlagen (Flaubert, Tschechow, Fontane, G.Keller).

    

(Biographische Angaben teilweise aus: TV-Lexikon von Egon Netenjakob, Fischer Cinema TB Nr. 11947, Frankfurt 1994)

  

         

  

  

  

  

  

  

  

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 22. Jan. 2016

  

Diese Kurzbiografie kann nur Stichpunkte aus dem Leben und Wirken des Künstlers enthalten und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind hier Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.