Franz Josef Spieker

Regisseur - Drehbuchautor

       

 

S e i n e   F i l m e

  

  

 

 

Infokasten

   

 Filmportal  -  IMDb  -  Filmdienst

  

  

    

    

   

Geboren am 24.11.1933 in Paderborn/Deutschland

Gestorben am 18.03.1978 auf Bali/Indonesien (andere Quelle 21. März)

 

Er studierte Theater- und Literaturwissenschaften.

Arbeit als Filmkritiker und Regieassistent bei Geza von Radvanyi, bei Stanley Kubrick und bei Douglas Sirk. Arbeit als Produktionsassistent.

  

Erster Kurzfilm 1958.

  

Unterzeichner des Oberhausener Manifests.

1982 wurde er als Unterzeichner des Manifests posthum mit dem Filmband in Gold geehrt.

  

Bekannt wurde Franz-Josef Spieker mit seiner 1967 gedrehten Satire Wilde Reiter GmbH. Er zählte zu den Regisseuren des  sogenannten "neuen deutschen Films".

Es folgten die Bundeswehrsatire Mit Eichenlaub und Feigenblatt und die Sozialsatire Das Kuckucksei im Gangsternest.

  

Nachdem noch zahlreiche Kurzfilme folgten, drehte er 1977 Der Persönlichkeitstest und bekam dafür das Filmband in Silber.

  

1978 wurde Franz Josef Spieker am Strand von Bali tot aufgefunden.

  

 

  

  

  

  

   

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 19. Juni 2021

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.