Joachim Kunert

Regisseur - Drehbuchautor

 

     

Zu seiner Filmliste >>>

   

 

Infokasten

    

Archiv der Künste - DEFA-Stiftung

Filmportal - IMDb - Filmdienst

  

  

   

 

 

 

 

 

 

 

 

Der am 24. September 1929 geborene deutsche Regisseur Joachim Kunert ist am 18. September 2020 im Alter von fast 91 Jahren in Potsdam gestorben.

 

Nach seiner Arbeit bei der DEFA als Regieassistent arbeitet er mit Regisseuren wie Kurt Maetzig und Wolfgang Schleif zusammen (Filme Grube Morgenrot und Die blauen Schwerter).

 

Sein populärster Film als Regisseur, Die Abenteuer des Werner Holt beschreibt die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges nach dem Roman vón Dieter Noll, konnte 1964 vier Millionen Zuschauer in die Kinos locken. Der Film war so erfolgreich, dass er in über 40 Länder verkauft werden konnte. Besonders hervorzuheben waren hier die Leistungen der Hauptdarsteller Klaus-Peter Thiele und Manfred Karge. Der Film erhielt 1965 den Großen Preis des sowjetischen Friedenskomitees auf dem IV. Internationalen Filmfestival Moskau.

 

Seine letzten beiden Filme für die Defa waren Verfilmungen nach Motiven der Schriftstellerin Anna Seghers: Die Toten bleiben jung (1969), und 1970 drehte er den Film Das Duell. Im Wendejahr 1989 erscheint Kunerts letzte Arbeit, der mehrteilige Fernsehfilm mit dem Titel Die gläserne Fackel mit Otto Mellies und Wolfgang Kieling in den Hauptrollen. Die Serie handelt von den Schicksalen und Lebenswegen der Familie Steinhüter, die in fünf Generationen eng mit der Firma Carl Zeiss Jena verbunden sind.

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 29. Januar 2024

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.