Clare Booth Luce

Autorin  Journalistin

  

Weitere Informationen bei Wikipedia

  

    

  

Clare Booth Luce wurde 1903 als Tochter eines Orchester-Geigers und eines Revuegirls geboren. Ihr Vater brannte bald nach der Geburt mit einer Opernsängerin durch, und Clare wurde von ihrer ehrgeizigen Mutter aufgezogen. Mit zehn Jahren trat sie bereits im Theater auf, kam aber dann doch noch auf eine bessere Schule, die sie mit 16 Jahren als jüngste Abiturientin, die diese Schule je hervorgebracht hatte, verließ. Sie hatte wohl den Ehrgeiz ihrer Mutter geerbt.

  

Mit 17 qualifizierte sie sich im Schwimmen für die Olympischen Spiele 1920, nahm aber nicht teil. Im gleichen Jahr wurde sie auf einer Europa-Reise zur "Miß Riviera" gewählt. Auf der Rückreise lernte sie auf dem Schiff Max Reinhardt kennen, der ihr eine stumme Rolle in seiner nächsten Inszenierung anbot.

 

Mit 18 arbeitete sie für die amerikanische Frauenbewegung und mit 19 heiratete sie einen Millionärs-Playboy. Nach der Geburt einer Tochter und vier Fehlgeburten - der Millionär hatte sich als Alkoholiker und maßlos eifersüchtig herausgestellt - ließ sie sich 1929 in Reno scheiden.

 

Mit 27 setzte sie sich, ohne angestellt zu sein, auf einen freien Redakteurstuhl bei "Vogue" und erreichte nach 14 Tagen unbezahlter Arbeit ihre Einstellung. Wenig später wechselte sie zu der angesehenen satirischen Zeitschrift "Vanity fair".

 

1932, mit 29 Jahren, half sie bei der Gründung einer Dritten Partei und erfand den Slogan vom "New Deal", den Roosevelt ihr dann gestohlen hat. Mit 30 beschloss sie, freie Schriftstellerin und Journalistin zu werden. 1935 fiel ihr erstes Stück am Broadway durch. Zwei Tage später heiratete sie den Time & Life-Herausgeber Henry Luce.

 

1936, am 2. Weihnachtstag, hatte Frauen in New York (The Women) am Broadway Premiere. Das Stück stand en suite zwei Jahre auf dem Spielplan (660 Vorstellungen) und brachte der Autorin 900.000 Dollar ein. Insgesamt hat sie mit diesem Stück bis heute über 2 Millionen Dollar verdient.

 

Frauen in New York wurde zweimal verfilmt: 1939 unter seinem Originaltitel von George Cukor, neben Joan Crawford und Norma Shearer wirkten 135 Frauen mit, und 1956 unter dem Titel The Opposite Sex von David Miller mit June Allyson in der Hauptrolle und mit viel Musik und Männern!

 

1940 ging Clare Booth Luce als Korrespondentin für "Life" nach Europa. Sie plädierte dafür, dass die USA in den Krieg eingriffen. 1942 bereiste sie in derselben Funktion Ostasien.

 

1942 kandidierte sie für die Republikanische Partei und wurde bis 1946 in den Kongress gewählt. 1952 wollte Eisenhower, dessen Wahlkampf sie unterstützt hatte, sie in sein Kabinett als Arbeitsminister aufnehmen. Als sie ablehnte, schickte er sich als Botschafterin der USA nach Rom. Sie war die erste Frau, die in Amerika ein derart hohes diplomatisches Amt bekleidet hat. Seit der Zeit gilt sie auch als Paradebeispiel erfolgreicher Frauen-Emanzipation.

  

Sie starb am 9. Oktober 1987.

  

(Quelle: ARD-Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Jahrgänge 1977 - 1985)

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 19. Juni 2016

  

Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.