Solo Sunny

DDR, 1979

 

Filmliste Konrad Wolf

 

  

  

Regie

Konrad Wolf

Ko-Regie

Wolfgang Kohlhaase

Drehbuch

Konrad Wolf, Wolfgang Kohlhaase

Dramaturgie

Dieter Wolf

Schnitt

Evelyn Carow

Produktion

DEFA - Herstellungsgruppe Babelsberg

Kamera

Eberhard Geick

Musik

Günther Fischer

FSK

ab 16 Jahre

Länge

ca. 105 Minuten

Auszeichnungen

Berlinale 1980: FIPRESCI-Preis (Kritikerpreis), Renate Krößner erhielt den "Silbernen Bären" als beste Darstellerin.

Beim Filmfestival in Chicago erhielt der Film die Goldene Plakette für das beste Drehbuch.

In der DDR bekam der Film einen Kritikerpreis und beim "Nationalen Spielfilmfestival" wurden Renate Krößner, Heide Kipp, Dieter Montag, die Regie, das Drehbuch, das Szenenbild und die Schnittleistung mit Preisen ihrer jeweiligen Klasse bedacht.

Ur-/Erstaufführung

Die DDR-Premiere des Films fand am 8. Januar 1980 statt, in der BRD startete der Film am 10. April 1980.

Sonstiges

Film-Tipp Dieter Wunderlich

Genre

Drama

    

  

    

Darsteller

Rolle

Renate Krößner

Ingrid "Sunny" Sommer

Alexander Lang Ralph
Heide Kipp Christine
Dieter Montag Taxifahrer Harry
Klaus Brasch Norbert
Fred Düren Arzt
Ulrich Anschütz Grafiker
Ursula Braun Frau Pfeiffer
Michael Christian Mann bei Sunny
Regine Doreen Monika
Klaus Händel Bernd
Hansjürgen Hürrig Hubert
Olaf Mierau Udo
Thomas Neumann Volkspolizist
Rolf Pfannenstein Ernesto
Johanna Schall Die Neue
Bernd Stegemann Detlef
Harald Warmbrunn Benno Bohne
Hans Wiesner Popel
Uwe Zerbe Meister
Karin Beewen Huberts Frau
Irmtraud Anschütz Grafikerin
Evelyn Fuchs Mädchen in der Fabrik
Jacqéline Pöggel Mädchen bei Ralph
Elke Behrends Norberts Bekannte
Detlef Gieß Leistungssportler
Peter Jahoda Leistungssportler
Eckhard Becker Neffe
Lothar Warnecke Zapfer
Roland Kuchenbuch Essender
Rolf Staude Mann mit Brille
Christine Reinhardt Blickende

                    

    

Inhalt  

 

Sunny, eine echte Berlinerin mit den Ellenbogen eines ehemaligen Heimkindes und den Erfahrungen einer Arbeiterin, hat aus ihrem Hobby den Traumberuf machen können: Sie tingelt als Schlagersängerin durch die Republik. Doch auch in diesem neuen Arbeitsalltag bleiben Enttäuschungen nicht aus. Um in ihrem Beruf erfolgreich zu sein, lebt Sunny "solo". Da sie jedoch gern in Gesellschaft ist, verbringt sie ihre freie Zeit mit Freunden von früher - aus der Fabrik - und von heute. Ihre Beziehung zu einem Philosophen geht genau so in die Brüche wie die Zusammenarbeit mit der Band. Nach einem Selbstmordversuch kehrt Sunny in die Fabrik zurück, aber sie hält es dort nicht lange aus und versucht es noch einmal mit Musik. Allerdings nicht mit Schlagern, sondern mit Rock, in einer jungen Band. 

 

 

"In diesem Film wird nicht der Weg von jemandem erzählt, der nicht bekannt ist bis hin zur Spitze des Berufes, sondern es wird versucht zu erzählen über die Ambitionen eines Mädchens und die Frage, wie wichtig es ist für einen Menschen, dass er eine besondere Idee hat, sei es auch eine merkwürdige. Und die Möglichkeit der Idee zu proben, selbst wenn ihr Erfolg nicht sicher ist." (Konrad Wolf)

  

(Quelle: Der Frauenfilm - Filme von und für Frauen, Gudrun Lukasz-Aden / Christel Strobel, Heyne Filmbibliothek, Originalausgabe, Wilhelm Heyne Verlag München, TB Nr. 90)

    

  

  

  

 

 

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 27. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.