Rosina

1980

   

Filmliste Heide Pils

    

 

  

Regie

Heide Pils

Drehbuch

Walter Kappacher

Produktion

Team Film Wien i.A. von ORF und ZDF

Kamera

Gerhard Hierzer

Ur-/Erstaufführung

18. Sept. 1980

Sonstiges

Nach dem gleichnamigen Roman von Walter Kappacher

Genre

Drama

      

    

Darsteller

Rolle

Christina Merthan

Rosina Gall
Rudolf Buczolich Fellner
Julia Gschnitzer Rosinas Mutter
Helga Illich  
Heinz Zuber  
Rudolf Knor  
Lydia Weiss
Evelyne Dolezal  
Regina Sattler  
Ilse Henning  
Joe Trummer  
Doris Dornetshuber  
Lizzy Steiner  
Peter Moucka  
Doris Fuchs u.a.  

    

     

 

Inhalt  

Die 31jährige Chefsekretärin einer Salzburger Autofirma, Rosina Gall, wird bei einem Verkehrsunfall, den sie im alkoholisierten Zustand selbst verursacht, schwer verletzt. Während einer mehrere Monate dauernden Rekonvaleszenz zieht sie die Bilanz ihrer 13 Berufsjahre. In rückblendenartigen Bildern erfahren wir die Vorgeschichte des Unfalls:

Rosina kommt vom Lande. Nach einer kaufmännischen Lehre in Saalfelden und einem Jahr als "Mädchen für alles" in einem kleinen Reisebüro bewirbt sie sich bei einem Autoimporteur als Schreibkraft. Fellner, der Firmenchef, wird auf sie aufmerksam und stellt sie trotz mangelhafter Vorkenntnisse ein. Durch die Gunst Fellners wird sie in auffallend kurzer Zeit Sekretärin, bald Chefsekretärin, schließlich auch Fellners Geliebte. Diese doppelte Belastung, die Isolierung unter ihren Kollegen, die stärkere Überarbeitung und die Angst, Fellners Gunst zu verlieren, untergraben allmählich ihre Gesundheit. Der gesteigerte Konsum an Zigaretten, an Alkohol und Beruhigungsmitteln beschleunigt zusätzlich den Zerfall ihrer Person.

Durch die lange erzwungene Ruhepause ist Rosina, vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben, in der Lage, über sich und ihre Zukunft kritisch nachzudenken. Vielleicht wird es ihr gelingen, ihr Leben nach der Genesung bewusster zu gestalten.

 

(Quelle: Broschüre "Das Fernsehspiel im ZDF", Heft 30, Sept.-Nov. 1980, herausg. vom ZDF, Information und Presse, Öffentlichkeitsarbeit)

  

  

  

 

 

 

 

     

  

   

  

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 21. Oktober 2021

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.