Tatort - Der gelbe Unterrock 

1980

 

 

Regie

Kristian Kühn

Drehbuch

Kristian Kühn

Schnitt

Bernd Lorbiecki

Produktion, -sleitung

SWF, Werner Rollauer

Produktion

Gig Malzacher

Kamera

Atze Glanert

Länge

ca. 102 Minuten

Sonstiges

Drehzeit vom 13.11.1978 - 5.1.1979

Drehorte: Münster, Hamburg, Baden-Baden

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

10. Februar 1980

Genre

TV-Krimiserie

  

  

  

Darsteller

Rolle

Nicole Heesters

Oberkommissarin Buchmüller

Dieter Ohlendiek Lamm
Henry van Lyck Mewes
Jörg Holm Kohlmann
Michael Prelle Harry
Esther Christinat Marianne Klefisch
Maria Emo Frau Klefisch
Udo Thomer Herr Klefisch
Thomas Heitkamp Tommy Schmitz
Anna Kligge Molly Fiedler
Rolf Zacher Dorian Specht
Henny Schneider-Wenzel Mutter Elfriede
Werner Schwuchow Onkel Theo
Martin Halm Hermann
Barbara Sukowa Babsi
Hermann Lause Apotheker

                  

 

 

Inhalt  

 

Marianne Klefisch wird zu Hause tot aufgefunden, Opfer eines Sexualverbrechens. Einzige Anhaltspunkte für die Polizei sind zwei Aussagen des Vaters, die einander jedoch widersprechen. Erstens: Er habe einen Mann von der Wohnung weglaufen sehen. Zweitens: Er habe noch, nachdem er die Leiche entdeckt habe, Schritte in der Wohnung gehört. Als Kommissarin Buchmüller Vater Klefisch die Fotokartei der einschlägig Vorbestraften zeigt, meint er, den Sohn einer Arbeitskollegin seiner Frau erkannt zu haben: Harry Wagner.

Harry Wagner hat aber ein Alibi für die Tatzeit. Kommissarin Buchmüller muss ihn laufen lassen, um nur kurze Zeit später erfahren zu müssen, dass Harrys Fingerabdrücke mit denen in der Wohnung Klefischs übereinstimmen. Als man Harry verhaften will, taucht er im Gewühl des Mainzer Karnevals unter. Vater Klefisch meint, wenn die Polizei den Täter nicht fassen könne, werde er es selbst tun. Zusammen mit einem Freund seiner Tochter jagt er Harry durch das Karneval feiernde Mainz; Kommissarin Buchmüller muss jetzt nicht nur den Täter finden, sondern auch Selbstjustiz verhindern.

Und immer noch ist nicht klar: Hat Vater Klefisch tatsächlich Schritte in der Wohnung gehört, nachdem er den fliehenden Harry gesehen hat oder hat er sich nur getäuscht? Und wenn er sich nicht getäuscht hat, wer kann es gewesen sein?

  

(Quelle: Broschüre ARD Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Ausgabe Jan. bis März 1980)

 

  

  

  

 

 

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 15. März 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.