Feuer und Schwert 

D/Irland, 1981

 

Filmliste Veith von Fürstenberg

 

  

  

Regie

Veith von Fürstenberg

Regie-Assistenz

Christa Reeh

Drehbuch

Max Zihlmann, nach einer Idee von Veith von Fürstenberg

Vorlage

...basierend auf der Legende von Tristan und Isolde

Schnitt

Barbara von Weitershausen, Peter Przygodda

Produktionsleitung

Harry Kügler

Produktion

Genée und von Fürstenberg Filmproduktion, München / Popular Film Hans H. Kaden, Stuttgart /

DNS-Film, München / FFAT Film, München / Dieter Geissler Filmproduktion GmbH, München /

ZDF, Mainz / Don Geraghty Filmservices Ltd., Dublin

Kamera

Jacques Steyn

2. Kamera (Steadicam

Michael Bartlett

Kamera-Assistenz

Pim Tjujerman

Musik

Robert Lovas 

Ausstattung

Georg von Kieseritzky

Bauten und Spezialeffekte

Aribert Hantke

Ton

Nikolai Müllerschön

Kostüme

Ruth Gilbert

Länge

107 Minuten

Sonstiges

-

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

Kinostart 15.1.1982

Genre

Literaturverfilmung

  

  

  

Darsteller

Rolle

Christoph Waltz

Tristan

Antonia Preser Isolde
Leigh Lawson König Marke
Peter Firth Dinas
Vladek Sheybal Anret
Walo Lüönd Gorvenal
Christine Wipf Brangene
Rita Kail Isoldes Magd
Kurt Raab Ganelon
u.v.a.

                  

 

 

Inhalt  

 

Tristan, der Vertraute und Freund König Markes von Kurnewal, wird bei einem Zweikampf auf Leben und Tod schwer verwundet. Nur die Zauberkraft der heilkundigen Klosterschülerin Isolde bringt ihn zum Leben zurück. Tristan und die irische Königstochter Isolde verlieben sich ineinander, ohne zu ahnen, dass Isolde bereits König Marke zur Frau versprochen wurde.

Als Tristan für seinen König die irische Prinzessin mit dem Schiff zur Hochzeit abholt, kommt es zu dem unerwarteten Wiedersehen. Tristan, durch ritterliche Ehre gebunden, verweigert sich Isoldes Werben. Erst Isoldes Liebestrank verbindet die beiden auf ewig. Die Leidenschaft reißt Tristan und Isolde hin zu Ehebruch, Verrat und Mord. Als König Marke die Liebenden überführt, schickt er Tristan in die Verbannung und Isolde, statt auf den Scheiterhaufen, in ein Aussätzigen-Dorf. Doch Tristan befreit Isolde, und sie verbringen drei Jahre as gejagte Aufrührer mit einer Gruppe von Rebellen in den Wäldern von Kurnewal. 

Als das Königreich durch einen Krieg mit Irland in Not gerät, kehrt Isolde zu König Marke zurück. Durch ein Gottesurteil wird ihre Treue bestätigt. Tristan verdingt sich beim Herzog von Bretagne, wo er ein Mädchen aus den Händen einer Bande rettet. Er nennt sie von nun an "seine Königin".

Tödlich verwundet will Tristan seine Isolde noch einmal wiedersehen Ein weißes Segel soll kundtun, ob Isolde ihn noch liebt. Doch seine neue Geliebte belügt ihn und meldet ein schwarzes Segel. Tristan bricht zusammen und stirbt. Als Isolde vor dem toten Tristan steht, wird sie von ihrem Schmerz überwältigt und folgt ihm in den Tod.

  

Peter Genée schreibt zum Film:

"Der Film wurde unter sehr schwierigen Umständen gedreht. Die Motivsuche begann eigentlich schon in Juni/Juli 1979. Es war zwar von Anfang an klar, dass nur Irland für die Außenaufnahmen in Frage kommen würde, aber woher sollte man dort die Stuntmen und Ritterrüstungen bekommen, die nun einmal für einen Fantasy-Film notwendig sind?

Im April 1980 saßen dann Veith und ich in der Kantine des National Film Studio in Dublin, als plötzlich, mitten in unserem Gespräch über die Schwierigkeiten, wie eine Fata Morgana ein Ritter nach dem anderen am Fenster vorbeireitet. Es waren die Stuntmen des Boorman-Films EXCALIBUR, die, um die Pferde an das Geklapper der Rüstungen zu gewöhnen, dort jeden Tag herumritten.

Hauptsächlich drehten wir auf ACHILL ISLAND - dem westlichsten Punkt Europas - wie die Ansässigen dort sagen, nächster Punkt, Statue of Liberty, New York - und dann in La Spezia an Strand, insgesamt von Juli bis November 1980.

Die Dreharbeiten in Irland fielen in einen Benzinstreik und in eine schreckliche Regenperiode. Die normale Regenkleidung sog sich bereits nach wenigen Minuten voll. Wir kauften für 6800 DM Ölzeug. Besonders die Schwertkostüme sogen sich voll Wasser. Man musste am Abend die Ritter aus ihren imitierten Kettenhemden schneiden, die waren regelmäßig eingegangen. Allein 10000 Mark Mehrkosten für zerschnittene Kostüme.

Natürlich hatten wir einen Vorteil durch EXCALIBUR. Es gab die Stuntmen und die Pferde. Es waren Polopferde, die man monatelang an "Ritter-Bedingungen" gewöhnt hatte. Aber natürlich darf man unseren Film nicht mit EXCALIBUR vergleichen. Wir arbeiteten mit 1/10 des Budgets, mit einem Stab von 50-60 Personen."

  

(Quelle: Kino - Bundesdeutsche Filme auf der Leinwand 1982/83, herausgegeben von Robert Fischer, Verlag Monika Nüchtern, München)  

  

  

  

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 21. Oktober 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.