Die Ausnahme

1978

 

Filmliste Walter Davy

 

  

  

Regie

Walter Davy

Drehbuch

Franz Hiesel

Redaktion

Werner Swossil

Szenenbild

Gottfried Neumann-Spallart

Produktion

Co-Produktion der Fernsehfilmproduktion Dr. Heinz Scheiderbauer für den NDR und den ORF

Produktionsleitung

Rudolf Gösswald

Kamera

Walter Kindler

Schnitt

Ulli Schwarzenberger

Maske

Martina Kosmac

Kostüme

Edith Almoslino

Länge

90 Minuten

Drehorte

Wien, Niederösterreich

Ur-/Erstaufführung

20. August, 20.15 Uhr

Genre

Fernsehfilm

    

  

  

Darsteller Rolle
Heinz Petters Max Cerny
Hans Obonya Weinwurm
Inge Brücklmeier Berta Cerny
Senta Wengraf Lotte Schallwein
Ossi Kolmann Anton Patek
Miriam Gentner Ludmilla Patek
Eva Susanne Knoche Inge Patek
Alfred Böhm Franz Anderle
Heinz Maracek Lois
Eduard Fuchs Ossi
Heribert Sasse Jani
Michael Toost Willi
Herwig Seeböck Leckmi
   

                

 

 

Inhalt

Zehn Jahre nach dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes in die CSSR, der Unterdrückung des "Prager Frühlings", einem Regelfall kommunistischer Machtergreifung (oder Machterhaltung) erinnert "Die Ausnahme" an den Herbst 1950, als sich in Wien und in der sowjetisch besetzten Zone Österreichs Arbeiter und Angestellte, Beamte und Bürger dem Versuch widersetzten, die demokratisch gewählte Regierung zu stürzen und eine Volksdemokratie zu errichten.

Die Ereignisse zwischen dem 27. September und dem 4. Oktober 1950 - die verdrängt worden sind, durch die tragischen Geschehnisse in Prag, in Budapest, Posen und Berlin - spiegeln sich in den scheinbar belanglosen Schicksalen sogenannter kleiner Leute, den Bewohnern einer Gemeinde-Siedlung in Wien, die vor eine Entscheidung gestellt wurden und die durch ihr Handeln oder Nichthandeln, ihr Zögern, ihren Mut "Geschichte gemacht" haben.

 

(Quelle: Broschüre ARD Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Ausgabe Juli bis Sept. 1978)

 

    

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 8. August 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.