Der unwürdige Liebhaber

1980

 

Filmliste Ludwig Cremer

 

  

  

Regie

Ludwig Cremer

Drehbuch

Selma Urfer und Heinrich Ost

Regie-Assistent

-

Vorlage

nach der gleichnamigen Erzählung von Rudolf Borchardt

Produktion

Bayerischer Rundfunk

Kamera

Peter Barthel

Musik

-

FSK

-

Länge

88 Minuten

Genre

Fernsehspiel

      

    

  

Darsteller

Rolle
Karin Anselm Tina von Luttring
Wolf Roth Moritz von Luttring
Jan Niklas Konstantin von Schenius
Irmgard Först Eugenie von Luttring
Cornelia Köndgen Steffi
Robert Naegele Schmelze
Harry Kahlenberg Kiefer
Hilde Lermann Frau Müschler
Hartmut Reck Herr Müschler
Christoph Lindert Eyrer
Rolf Straub Landarzt

               

  

Inhalt

Man schreibt das Jahr 1923. Deutschland steckt in einer schweren Wirtschaftskrise. Auch Leute mit ansehnlichem Grundbesitz tun sich schwer, die zur Aufrechterhaltung eines landwirtschaftlichen Betriebes notwendigen Arbeitskräfte zu entlohnen, weil es an flüssigen Geldmitteln fehlt. So wird auch die Ausbezahlung der Mitgift an die Schwester des Barons Luttring anlässlich ihrer zweiten Heirat zum Problem, obwohl Baron Luttring und seine schöne Frau Tina der Schwester und Schwägerin sehr zugetan sind. Tina, die sehr glücklich verheiratete Frau und Mutter verfällt, ihr selber unbegreiflich, dem Liebhaber der Schwägerin. In den Sog des Zerfalls überlieferter Werte gerät auch das Schicksal des Gutsinspektors Müschler. Seine Frau betrügt ihn mit dem Lehrer Eyrer. Baron Luttring sieht sich gezwungen, ihn wegen seiner Hilflosigkeit gegenüber den aufbegehrenden Arbeitern zu entlassen. Eine Entscheidung, die der Gutsinspektor nicht verkraften kann. Er erschießt sich. Tina von Luttring verlässt ihre Familie. Sie fristet als Gouvernante ihr Leben in Philadelphia, wo sie nach einigen Jahren Selbstmord begeht. Dies trifft ihren Mann um so mehr, als er seine Frau nie verstoßen und immer gehofft hatte, sie würde zu ihm und den Kindern zurückkehren.

 

(Quelle: Broschüre ARD-Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Heft: April bis Juni 1980)

 

  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 6. April 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.