Gabriele Wohmann

 

Autorin

 

 

Infokasten

  

Wikipedia - IMDb - Filmportal

  

  

  

 

     

    

   

Geboren am 21. Mai 1932 in Darmstadt als Tochter eines Pfarrers.

 

Sie starb 83jährig am 22. Juni 2015 nach längerer Krankheit in Darmstadt.

 

1951 - 1953 Studium der Philosophie, Musikwissenschaft, Germanistik, Romanistik, Anglistik in Frankfurt.

 

Ab 1953 Lehrerin auf Langeoog und in Darmstadt, dann freie Autorin. Seit 1960 Mitglied der 'Gruppe 47' und des PEN-Zentrums der BRD. Sie schreibt Kurzgeschichten, Erzählungen, Romane, Hörspiele.

 

Ihre Filme erzählen direkter als die literarischen Arbeiten: "Bei der Absicht, ein Drehbuch zu schreiben, kann ich nicht einen Augenblick verträumt auf meinen inneren Anschauungen beharren. Die bevorstehende Wirklichkeit von Schausplätzen, Gegenständen, Schauspielern ist mir dauernd gegenwärtig." Aber auch die Fernseharbeiten  handeln, unter Verwendung - nicht Nacherzählung - autobiographischer Erfahrung, vom Alltag sensibler, nach Emanzipation strebender Frauenfiguren, die in ihrer anspruchsvollen Empfindsamkeit überlastet sind von Abhängigkeiten des Arbeitslebens und für sie nicht erfüllbaren Erwartungen der Lebenspartner.

 

Das Rendezvous (1965) schildert den vergeblichen Versuch einer Frau, wenigstens einen Flirt lang aus ihrer Ehe auszubrechen.

 

Große Liebe (1966) zeigt eine Fachlehrerin im Zweifrontenkampf mit ungeliebtem Beruf und schwierigen Verwandtschafts- und Liebesverhältnissen.

 

In Die Witwen oder eine vollkommene Lösung (1966) erleben Ehefrau, Geliebte und Assistentin den Suizid des Universitätsordinarius als fast akzeptable Problemlösung.

 

 In Entziehung (1973) spielt G. W. ihre Hauptfigur selber, eine junge Frau, die sich in einem Sanatorium von ihrer Medikamentensucht befreien lassen will und sich dort über ihr Leben Rechenschaft gibt: "Der Vorgang des Drehens hat mich von der Rolle distanziert, und ich habe diese Figur immer weniger auf mich bezogen."

 

In Heiratskandidaten (1975) versucht eine Museumsangestellte mit schwierigem Kind und schwierigem Vater vergeblich, dem per Heiratsinstitut Ausgewählten nahezukommen.

 

In Nachkommenschaften (1977) fühlt sich ein Schriftsteller als "Handlungsreisender in Sachen eigener Literatur" von sich selbst entfremden.

 

Der Film Paulinchen war allein zu Haus (1981, Buch und Regie: Anne Voss nach Wohmanns Roman) zeigt die Probleme, die ein Adoptivkind und die Adoptiveltern, ein Journalistenehepaar, miteinander haben.

 

  

  

    

    

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 12. März 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.