Rolf Silber

Darsteller - Regie - Drehbuch - Kamera - Ton

Musik - Produzent - Aufnahmeleitung

       

S e i n e   F i l m e

    

   

  

Infokasten

   

Webseite von Rolf Silber

 

Filmportal - IMDb - Filmdienst

    

  

 

    

 

Geboren am 02.08.1953.

 

Ausbildung zum Bankkaufmann.

 
Von 1976 - 1980 Studium an der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin (DFFB), in dieser Zeit entstanden zahlreiche Studentenfilme (Dokumentar- und Spielfilme) als Autor, Regisseur, Kameramann, Cutter. Unter anderem entstand in einem Zeitraum von drei Jahren 1981 der bemerkenswerte Dokumentarfilm Keine Startbahn West - Eine Region wert sich, produziert von der Frankfurter Filmwerkstatt. 1980 war Rolf Silber Mitgründer und bis 1990 Mitinhaber der Frankfurter Filmproduktion GmbH (FFP-Entertainment). Er arbeitete als Kameraassistent bei Werner Schroeter (Palermo oder Wolfsburg) und bei Peter Goedel (Talentprobe) und bei dem 1980 gedrehten Dokumentarfilm Der Kandidat.

    

Im Rahmen der zehnjährigen Arbeit in der FRANKFURTER FILMPRODUKTION dramaturgische und produktionstechnische Mitarbeit an unterschiedlichen Projekten u. a. Aufnahmeleitung bei Flußfahrt mit Huhn, Ko-Produzent bei Vatanyolu, Moskito (Grimme-Preis 1990), Käpt'n Blaubärs Seemannsgarn (Grimmepreis 1994) und verschiedenen Fernsehspielen und Serien. 

  

1983 entstand Silbers erster Langfilm, eine Komödie mit dem Titel Kassensturz mit Christoph M. Orth. Er schrieb Drehbücher für Fernsehkrimis wie einen Tatort (Schlüssel zum Mord) und einige Folgen der Serie Polizeiruf 110 (Totenstille), führte Regie bei etlichen Fernseh- und Kinofilmen wie Echte Kerle, eine herrliche Komödie mit Christoph M. Orth, Oliver Stokowski und Tim Bergmann. Silber erhielt 2002 den Hessischen Filmpreis für sein Drehbuch Fast perfekt verlobt.

  
Mitglied der AG der Drehbuchautoren sowie im Verband der Film- und Fernsehregisseure. Von 1990 - 92 Vorstandsmitglied des Hessischen Filmbüros und von 1996-98 Vorstandmitglied des Filmhauses Frankfurt. Seit 1998 ist Rolf Silber Mitinhaber bzw. Gesellschafter der U5-Filmproduktion, Frankfurt.

 

Eine seiner letzten Fernseharbeiten ist die Kriminalkomödie Alles Verbrecher: Leiche im Keller mit Oliver Stokowski und Ulrike Krumbiegel.

  

  

 

       

    

   

  

   

  

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 25. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.