Andreas Dresen

 

Regisseur - Drehbuchautor

     

S e i n e  F i l m e

  

  

Infokasten

    

Filmportal  -  IMDb  -  Wikipedia

 

Friedenspreis des Deutschen Film "Die Brücke" für Andreas Dresen

   (Stand: 13. Juni 2022)

 

  

 

  

   

Andreas Dresen - Foto: ©Che/Petr Novák, Wikipedia

Regisseur und Drehbuchautor Andreas Dresen, hier 2009 beim Filmfestival in Karlovy Vary

  

Foto: Che/Petr Novák, Wikipedia

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.

  

Geboren am 16.8.1963 in Gera.

   

Bereits in seiner Jugend drehte Andreas Dresen Amateurfilme. Nach dem Abitur 1982 arbeitete der Sohn des im Juli 2001 verstorbenen Regisseurs Adolf Dresen 1984/85 als Tontechniker am Schweriner Theater.

  

Volontariat 1985/86 im DEFA-Spielfilmstudio.

  

Von 1986 bis 1991 schloss sich ein Regiestudium an der "Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf" in Babelsberg an; in dieser Zeit entstanden vor allem Kurzfilme, später auch Dokumentarfilme.

  

Seit seinem Spielfilmdebüt - Stilles Land (1992) - arbeitet er als Drehbuchautor und Regisseur. Dann folgten Kuckuckskinder, Mein unbekannter Ehemann (letzterer ausgezeichnet mit dem Förderpreis des Max-Ophüls-Filmfestivals 1995), welchen ich damals schon sehr beeindruckend fand (beide 1994) und Raus aus der Haut (1997).

 

Einen echten Durchbruch erlebte Dresen mit seinem hoch gelobten Kinofilm Nachtgestalten (1998), der 1999 in fünf Kategorien beim Deutschen Filmpreis nominiert war (u.a. für "Beste Regie") und als Produktion den Preis in Silber erhielt. Sein viel beachteter TV-Film Die Polizistin (2000), mit einer damals noch recht unbekannten Gabriela Maria Schmeide,  wurde auch im Kino ausgewertet. Die Leinwandproduktion, Halbe Treppe (finanziert ausschließlich durch Preisgelder für Nachtgestalten), wurde auf der Berlinale 2002 mit dem Silbernen Bären als Großem Preis der Jury prämiert, ist beim Deutschen Filmpreis 2002 auch als "Bester Spielfilm" nominiert. Diese Produktion stellt in seiner Karriere wiederum ein in jeder Hinsicht mutiges Experiment dar: Der Dreh in Frankfurt/Oder fand mit einer digitalen Amateurkamera und ohne Drehbuch statt, und das Team entwickelte die Story erst vor Ort, während die ersten Szenen parallel schon geschnitten wurden.

 

Zu Dresens Arbeiten als Bühnenregisseur zählen bisher Goethes Urfaust (1996), Brechts Herr Puntila und sein Knecht Matti (1999) - beide am Staatstheater Cottbus - und, seit Dezember 2001, Akte Böhme am Schauspiel Leipzig. Er ist seit 1998 Mitglied der Akademie der Künste Berlin/Brandenburg und lebt in Potsdam.

  

Weitere Filme waren 2002/03 Herr Wichmann von der CDU, 2004 Willenbrock, 2004/05 Sommer vorm Balkon2007 Wolke 9 (beeindruckend und mutiges Spiel der Schauspielerin Ursula Werner), 2007 Whisky mit Wodka, 2008 Beteiligung an Auge in Auge - Eine deutsche Filmgeschichte.

  

Andreas Dresen bei Dreharbeiten zu "Als wir träumten" lief im Wettbewerb der Berlinale 2015. Weltpremiere 9. Februar 2015, 19.00 Uhr, im Berlinale-Palast. Verfilmung des Erfolgsromans von Clemens Meyer, das Drehbuch schrieb Wolfgang Kohlhaase.
© rbb/Peter Hartwig/Rommel Film/Pandora Film
Andreas Dresen und sein langjähriger Produzent Peter Rommel sind glückliche Preisträger des Douglas-Sirk-Preises, der während des Hamburger Filmfestes vergeben wurde. Regisseur und Produzent arbeiten seit ca. 20 Jahren zusammen und haben so wunderbare Filme wie Sommer vorm Balkon und Halbe Treppe auf die Leinwand gebracht. 

  

Mit seinem Film (2011) Halt auf freier Strecke zeigt Andreas Dresen die dramatische Geschichte einer Familie, bei der der Familienvater an einem inoperablem, aggressiven Hirntumor erkrankt. Der Film wurde 2011 beim Filmfestival in Cannes gezeigt und trieb den Zuschauern die Tränen in die Augen. Von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden wurde Halt auf freier Strecke mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" prämiert und erhielt in Cannes den "Un Certain Regard"*) (Quelle: u.a. www.deutscherfilmpreis.de)

*) Un Certain Regard (dt. "Ein gewisser Blick") ist eine Sektion der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Sie wurde 1978 vom damaligen Generalbeauftragten des Festivals, Gilles Jacob, eingeführt, um Filme zu fördern, die zu "untypisch" für den Hauptwettbewerb des Filmfestivals und deren Macher deswegen oft nur wenig bekannt sind. Gezeigt werden jährlich bis zu 20 Filme. (Quelle: Wikipedia)

Hier ein Interview mit dem Regisseur (Hamburger Abendblatt vom 23.05.2011) 

 

In den Potsdamer Neuesten Nachrichten war am 6. November 2012 zu lesen, dass Andreas Dresen zum Laien-Verfassungsrichter in den Brandenburger Landtag berufen wurde. Seit 2013 ist er Vorsitzender des Stiftungsrates der DEFA-Stiftung. Er unterrichtet immer wieder an verschiedenen Filmhochschulen im In- und Ausland.

 

Andreas Dresen schickt seinen neuen Film Als wir träumten zur Berlinale, nach einem Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase. Die Geschichte ist verfilmt nach dem Debütroman des Leipziger Schriftstellers Clemens Meyer. 

  

Nach dem Jugendroman Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen von James Krüss aus dem Jahre 1962 drehte Andreas Dresen 2017 den gleichnamigen Kinofilm. 1979 wurde die Story bereits im Fernsehen (ZDF) in einer 13teiligen TV-Serie (es war die erste Weihnachtsserie im "Zweiten") mit Thomas Ohrner in der Rolle des Timm Thaler gezeigt. In Dresens Film spielten Schauspielgrößen wie Justus von Dohnányi (Baron Lefuet), Charly Hübner, Axel Prahl, Nadja Uhl, Milan Peschel und Heinz Rudolf Kunze (Schuldirektor) mit. Die Rolle des Timm Thaler übernahm Jungschauspieler Arved Friese. Timm Thaler ... wurde von der Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet.

 

Dresens Film mit dem Titel Gundermann kam am 23. August 2018 in die Kinos. Es geht um die Filmbiografie des DDR-Liedermachers Gerhard Gundermann, der tagsüber als Baggerfahrer arbeitete und abends nach seiner Schicht als Sänger auf die Bühne stieg. Sein bewegtes Leben wurde von Dresen wunderbar in Szene gesetzt. Die Titelfigur wird von dem Schauspieler Alexander Scheer verkörpert, der durch die Filme Sonnenallee (1998) und Gladbeck (2017/18) im Gedächtnis geblieben ist.

 

In der Lausitzer Rundschau war am 14. Juni 2012 war zu lesen, dass Andread Dresen den Verdienstorden des Landes Brandenburg verliehen bekam.

 

Ein weiterer Film des Regisseurs Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush hatte bei der 72. Berlinale 2022 überraschend zwei Silberne Bären gewonnen: für das Drehbuch von Laila Stieler und die Hauptdarstellerin Meltem Kaptan in der Rolle der Mutter des Bremers Murat Kurnaz, der über Jahre in Guantanamo festgehalten worden war.

 

Weiterhin gibt es bereits einen neuen Streifen von Andreas Dresen, der Co-Autor war und Regie führte. Die Rede ist von dem Kinofilm In Liebe, Eure Hilde. Mit Liv Lisa Fries und Johannes Hegemann in den Hauptrollen. --- Weitere Informationen zum Film >>>

 

 

  

    

 

 

    

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet:
22. Dezember 2023
 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.