Jochen Richter

Regisseur - Drehbuchautor

     

 

Zu seiner Biografie >>>

  

    

  

  

  

  

 

Am Ufer der Dämmerung ... R, DA zusammen mit Michael Junker, 1984

Eine Frau verspricht ihrem todkranken Freund, mit ihm zu sterben; je näher das Ende kommt, desto mehr löst sie sich von ihm.

 

  

Die Ameisen kommen ...R, 1973/74

  

  

Giovanni oder Die Fährte der Frauen ...R, 1989

Darsteller: Anja Kruse, Thomas Schücke u.a.

  

 

Glaubenswege ...R, DA, 2002, 6teil. Dokumentation

Annäherung an die sechs Weltreligionen. Autor und Regisseur Jochen Richter begleitet in dieser 6teiligen Reihe einzelne Protagonisten auf der Suche nach den Wurzeln ihres Glaubens. Sechs Protagonisten, sechs Ziele, sechs Begegnungen mit Religion: In der sechsteiligen Reihe "Glaubenswege" begibt sich in jeder Folge ein Mensch auf eine Reise zu seiner kulturellen Herkunft, seiner spirituellen Identität und zum Ursprung seiner Religion. Ziel ist es dabei, für religiöse Toleranz zu werben. (Quelle: 3sat)
  

  

Ich bin dein Killer ...R, 1979

Ein Ehepaar will sich scheiden lassen, gerät aber an einen intriganten Rechtsanwalt, der scheinbar nur seine eigenen Ziele verfolgt und ein doppeltes Spiel treibt. Der Ehemann will auf Nummer Sicher gehen und entschließt sich dazu, seine Ehefrau "beseiitigen" zu lassen. Doch auch das klappt nicht, weil der sich der "Killer" in sein vermeintliches Opfer verliebt.

    

  

Nullpunkt ...R, DA, 1978

    

  

Pizza Arrabbiata ... 1993

  

 

Der träumende Mund oder Die Liebe des Filmvorführers ...R, 1985, Dok

Film über und mit Maria Schell zum 60. Geburtstag der Künstlerin.

 

  

Umarmungen und andere Sachen ... R, DA zusammen mit Eike Barmeyer, 1977, BR

  

 

Wiedergefundene Zeit ...R, DA, 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 14. November 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.