Unser Werk

1974

 

Filmliste Hans-Rolf Strobel

 

  

  

Regie

Hans-Rolf Strobel

Drehbuch

Hans-Rolf Strobel

Regie-Assistenz

Katrin Seybold

Maske

Ursula Martin

Produktionsleitung

Dieter Schönemann

Produktion

Westdeutscher Rundfunk

Kamera

Peter Kaiser

Redaktion

Gunter Witte

Ausstattung

Manfred Lütz

Länge

89 Minuten

Sonstiges

-

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

16. Juli 1974 ARD

Genre

Fernsehspiel der Gegenwart

  

  

  

Darsteller

Rolle

Gisela u. Klaus Klaasen

Familie Thomaschewska

Hanna Schygulla u. Mathias Eysen Familie Wagner
Inge Scheef u. Henning Gissel Familie Dr. Albrecht
Margot Wolff u. Martin Schindler Angela und Jürgen
Gisela Claudius
Hans Häckermann
Lothar Geissler
Rolf Beer

                  

 

 

Inhalt  

 

Dieser Film erzählt keine Geschichte im herkömmlichen Sinne. Er berichtet über ein Werk der Großchemie, wie es einige in der Bundesrepublik gibt; er berichtet über die Stadt, die von diesem Werk lebt. Genauer: über eine Reihe erfundener Personen, die repräsentativ sind für die Arbeiter und Angestellten dieses Werkes, über die Probleme und Konflikte.

Da ist Friedemann Wagner, Chemieingenieur, dreiunddreißig, karrierebewusst betreibt er seinen Aufstieg in der Hierarchie. In Konflikt gerät Wagner mit seinem Chef Dr. Albrecht, dem er sich überlegen fühlt. Albrecht, fünfunddreißig, mit einem vielversprechenden Forschungsprojekt gescheitert, hat sich eingerichtet. Ohne sein auf Werksgrund und mit Werksdarlehen gebautes Haus hätte er vielleicht woanders Erfolg gehabt. Karl Thomaschawski ist Chemiewerker, angelernter Arbeiter, vor fünf Jahren war er noch Bergmann. Seinen organisierten Kollegen gegenüber bleibt er skeptisch, wenn er ihnen auch zuhört. Vielleicht wird er später einmal mitreden. Anders der achtzehnjährige Jürgen Röhrig: wegen seiner Beteiligung an einer politischen Aktion hat er nicht nur die Werksleitung, sondern auch die Gewerkschaft verärgert. Obwohl ihm als gewähltem Jugendvertreter nicht gekündigt werden darf, will er die Heirat mit seiner Verlobten Angela Leitner erst einmal hinausschieben. Sie alle sind im Grunde in ihren materiellen und ideellen Entscheidungen total abhängig vom Werk, das sie - groteske Folge ihrer totalen Abhängigkeit - als "ihr Werk" verstehen.

Der Film spielt während einer Woche innerhalb der Drehzeit: vom 16. bis 23. Januar 1974. Zu Beginn der Dreharbeiten schien es, als würde die Ölkrise das Konzept des Films grundlegend verändern. Am letzten Drehtag wusste man bereits, was von der "Krise" zu halten war.

 

Hans Rolf Strobel, Autor und Regisseur des Films, ist vor allem durch seine Dokumentarfilme, aber auch als wesentlicher Initiator des Oberhausener Manifestes von 1962 für einen neuen deutschen Films bekannt geworden. 1968 strahlte der Westdeutsche Rundfunk einen Spielfilm Eine Ehe aus.

 

(Quelle: Broschüre "Fernsehspiele Westdeutscher Rundfunk", Juli-Dezember 1974, S. 24-39, Hrg. WDR-Pressestelle)

 

  

  

  

  

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 17. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.