Hell in Frauensee 

1981

 

Filmliste Wolfgang Panzer

 

  

  

  

Regie

Wolfgang Panzer

Drehbuch

Manfred Bieler

Vorlage

Nach dem gleichnamigen Roman von Vicky Baum

Schnitt

Dorothee Maass

Produktionsleitung

Richard Deutsch

Produktion

Helmut Pigge. Eine Produktion der Bavaria Atelier GmbH in Koproduktion mit dem französischen Fernsehen FR3, Technisonor und Leo Pescardo Film  SRL, im Auftrag des Südfunks Stuttgart

Kamera

Charles van Damme

Musik

?

FSK

?

Länge

ca. 95 Minuten

Sonstiges

-

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

28.12. 1983

Genre

Fernsehspiel nach literarischer Vorlage

  

  

  

Darsteller

Rolle

Alan Jones

Urban Hell
Jolande Folliot Mary / Karla
Werner Rundshagen*) Herr Lyssenhop
Kurt Sobotka Birndl
Edd Stavjanik Dr. Mayreder
Brigitte Neumeister Pauline Mayreder
Franz Elkins Graf Sztereny
Karl Josef Cramer Boby
Gefion Helmke Geheimrätin
Stella Hierländer Irma
Christine Buchegger Bojan
Robert Dietl Dobbersberg
Sabine Kückelmann Sekretärin
Ilse Winkler Vefi
Michael Kiurina Professor
Bernhard Grabner Matz
Babett Arens Stefanie
Regina Sattler Puck

 

        

Inhalt  

 

Schauplatz des Geschehens ist ein österreichischer Ferienort am Frauensee gegen Ende der 1920er-Jahre während der wirtschaftlichen Depression. Der junge Ingenieur Urban Hell hat eine große Erfindung gemacht, doch hat er sie noch nicht bei der Industrie in Amerika unterbringen können. Da seine Mutter in Wien nur eine bescheidene Rente bekommt, hat sich Hell für die Sommersaison als Schwimmlehrer verdingt. Der sympathische, gut aussehende Mann, der sich auch einen Namen als Schwimmsportler gemacht hat, wird zur Sensation für die Damenwelt des idyllischen Badeortes. Alle Weiblichkeiten stellen ihm nach und versuchen, ihn ihn ein Liebesabenteuer zu verstricken: die schönen reichen Zwillingsschwestern May und Karla aus Berlin, die geheimnisvolle Kindfrau Puck und ihre Mutter - eine gefeierte Opernsängerin -, die hochstapelnde Anika und die bürgerliche Arztgattin Frau Mayreder. Hell selbst, der sich aufgrund einer knappen Barschaft kaum sattessen kann, versucht verzweifelt, den diversen Fallstricken zu entgehen, doch er gerät immer wieder in die heikelsten Situationen. Am Ende packt ihn ein heilloser Zorn auf die ihm nachstellenden Damen, doch es hilft ihm nichts. Von einer lebensgefährlichen Blutvergiftung, die er sich als Lebensretter zuzog, kaum genesen, angelt ihn sich die schöne Industriellentochter May. Gerade rechtzeitig zur Verlobung trifft aus Amerika die Nachricht ein, dass seine Erfindung von einem großen Konzern für eine märchenhafte Summe gekauft wurde und so steht einem allgemeinen Happyend nichts mehr im Wege. Hell wird sich in Zukunft nur nur sattessen können, sondern er wird unter Mays Obhut eine steile Managerkarriere in Berlin beginnen. Ob er damit allerdingt vor den Nachstellungen begehrlicher Damen geschützt sein wird, bleibt zweifelhaft.

  

(Quelle: Broschüre "ARD Fernsehspiel" 10-12/1983, hrsg. von der  WDR Pressestelle)  

  

  

   

   

*) Werner Rundshagen (1921-2008) war ein gefragter Rundfunk- und Hörspielsprecher. Er spielte an verschiedenen deutschen Theatern und begann in den 1950er-Jahren mit einer umfangreichen Sprechertätigkeit. Er hat zahlreiche Bücher für NDR Kultur vorgelesen und in über 50 Hörspielen mitgewirkt, unter anderem in "Paul Temple und der Fall Alex", in "Unter dem Milchwald" von Dylan Thomas und in "Der Herr der Ringe". (Quelle: MDR)

   

   

   

    

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 8. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.