Geheimsender 1212 

1983

 

Filmliste Rudolf Nussgruber

 

  

  

  

Regie

Rudolf Nussgruber

Drehbuch

Hanuš Burger

Vorlage

-

Ausstattung

H. U. Thormann

Redakteion

Svatava Krbusek

Produktion

Sator Film, Hamburg

Kamera

Günter Marczinkowsky

Musik

-

FSK

-

Länge

-

Sonstiges

-

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

9. Mai 1983

Genre

Fernsehfilm / Zeitgeschichte

  

  

  

Darsteller

Rolle

Reinhard von Hacht -
Heinz Marecek -
Imo Heite -
Michael Hinz -
Wolfgang Jürgen -
Olaf Kreutzenbeck -
Willy Kowalj -
Kristina Nel -
Helen Vita -
K. H. von Liebezeit -
Franz Straass -
Dietrich Mattausch -

 

     

  

Inhalt  

 

Ein fast unbekannte Kapitel der Geschichte des Zweiten Weltkrieges:

In der amerikanischen Armee kämpfte eine ganze Reihe deutscher Emigranten gegen Hitler, die im letzten Kriegsjahr zu einer Sondereinheit zusammengebracht und für spezielle Aufgaben der psychologischen Kriegsführung ausgebildet und eingesetzt wurden. Die Mehrzahl dieser Deutschen in amerikanischer Uniform waren Intellektuelle - Schriftsteller, Schauspieler, Regisseure, Journalisten.

 

Im eroberten Luxemburg wurde im Kriegswinter 1945/45 ein US-Sender der 12. Heeresgruppe errichtet, der in Deutsch offizielle Propaganda brachte und zu dem auch eine geheime Sendestation gehörte, der Sender 1212 (auch "Annie" genannt). In beiden Sendern waren deutsche Emigranten tätig. Der Auftrag des Geheimsenders 1212 war es, glaubhaft eine deutsche Widerstandsgruppe vorzutäuschen, die objektiv über militärische und politische Ereignisse berichtete und die Lage analysierte. Durch echte und falsche Nachrichten sollte unter der deutschen Bevölkerung und vor allem den Einheiten der Wehrmacht Unruhe und Verwirrung gestiftet werden, damit sie sich - von der Ausweglosigkeit ihrer Lage und Nutzlosigkeit des weiteren Kampfes überzeugt - ergäben.

Die Rekonstruktion in Spielszenen wird durch Erinnerungen der Augenzeugen begleitet.

 

(Quelle: Broschüre "Das Fernsehspiel im ZDF", Heft 40, März bis Mai 1983, herausgegeben vom Zweiten Deutschen Fernsehen, Informations- und Presseabteilung)

  

   

   

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 16. Juli 2024

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.