Tatort (Bienzle und der Feuerteufel)

2005

 

Filmliste Arend Agthe

 

  

  

Regie

Arend Agthe

Drehbuch

Felix Huby, Dieter de Lazzer

Ton

Uwe Schiefer

Herst.-Ltg.

Wolfgang Krenz

Produktion

Maran Film GmbH / SWR

Prod.-Ltg.

Jürgen Weissenrieder

Kamera

Hans Jörg Allgeier

Redaktion

Brigitte Dithard

FSK

-

Länge

ca. 75 Minuten

Sonstiges

-

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

Kinostart: 27.11.1981

Genre

-

  

  

  

Darsteller

Rolle

Dietz Werner Steck Kommissar Bienzle
Rüdiger Wandel Günter Gächter
Rita Russek Hannelore Schmiedinger
Harald Koch Frank Sobor

                  

 

 

Inhalt  

 

Schon zwei Brände, die auf Brandstiftung zurück gehen, musste die Stuttgarter Feuerwehr in den letzten drei Monaten bekämpfen. Da kommt bei einem dritten Brand nach demselben Muster ein Mann um. Dies ruft Bienzle auf den Plan, der sich mit den Ermittlern der Brandstiftungen sofort in die Haare kriegt.

Der Tote ist ein Rumäne, der offensichtlich als ehemaliger Securitate-Mitarbeiter schon zweifelhafte Meriten erworben hat und sich zuletzt als Geldeintreiber für Bauunternehmer mit der für diesen Job üblichen Härte betätigt hat. Wurde hier ein Mord begangen und als Brandstiftunmg mit Todesfolge kaschiert?

Bei der Serie der Brandstiftung zeigt sich jedoch immer mehr, dass dafür ein sehr spezielles Fachwissen erforderlich war. Ist der Brandstifter einer aus den Reihen der Feuerwehr? Auch hier sticht Bienzle in ein Wespennest, als er den zuständigen Leiter der Brandbekämpfung mit seinem Verdacht konfrontiert. Doch Bienzle lässt sich nicht von Amtspersonen ablenken. Bei der Lösung des Falles stößt er auf ein Familiendrama.

 

(Quelle: Fernsehfilm Handbuch 2006, herausg. von Eberhard Hauff und Frank Meiling, ISBN 3-9810455-0-5, Medien Edition München)

 

  

  

  

  

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 30. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.