Harald Vock

 

Regisseur - Drehbuchautor - Journalist - Hörspielautor - Fernsehproduzent

 

S e i n e   F i l m e

      

  

 

Infokasten

    

 Filmportal - IMDb - Filmdienst

    

         

  

  

  

  

  

  

Geboren 1924 oder 1925

Gestorben am 26.9.1998 in Hamburg    

 

Harald Vock war ein Filmregisseur, der auch Hörspiele und Drehbücher schrieb. Er arbeitete auch als Fernsehproduzent.

Nach dem Krieg war er Polizeireporter bei verschiedenen Zeitungen und beim Rundfunk. 1955 wurde er Unterhaltungschef des NDR-Fernsehens und blieb es über 20 Jahre lang, wo er unter anderem für die Shows Musik aus Studio B, Haifischbar und Zwischenmahlzeit verantwortlich zeichnete.

Ebenso kreierte er die Serie Sonderdezernat K1 (1972-82), die bei den Zuschauern sehr gut ankam und allemal mit Der Kommissar oder Der Alte mithalten konnte.

Für die Episode Die Rache des V-Mannes (Regie: Alfred Weidenmann) wurde Vock 1981 mit dem 'Goldenen Gong' ausgezeichnet wurde, später entstand aus der Serie Sonderdezernat K1 Die Männer vom K3.

 

1994 arbeitete er als Dramaturg an der Polizei- und Gerichtsserie Im Namen des Gesetzes mit, die von der OPAL-Film für RTL-Television produziert wurde.

Von 1997 bis zu seinem Tod zeichnete er für die Dramaturgie der Action-Serie Küstenwache (ZDF) verantwortlich.   

 

Er fand seine letzte Ruhestätte auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf. 

  

 

  

  

  

    

 

  

     

    

    

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 7. März 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.