Will Tremper

Journalist  -  Drehbuchautor  - Regisseur

    

  

 

Infokasten

 

Filmportal - IMDb - Filmdienst

        

  

 

 

 

  

 

Geboren am 19. September 1928 in Braubach.

Gestorben am 14. Dezember 1998 in München.

 

Deutscher Journalist, Drehbuchautor und Regisseur. Der gebürtige Rheinländer war bereits als 16-Jähriger als Bildberichterstatter an der Front.

1945 begann er seine berufliche Laufbahn als Polizeireporter beim Berliner "Tagesspiegel", von 1958 bis 1861 schrieb er auch für die Illustrierte "Stern".

War dann Hausautor des Springer-Verlages, wobei er den Reportagestil der BILD-Zeitung hier maßgeblich mitprägte. Außerdem war Will Tremper auch Filmkritiker, u.a. für die "Welt am Sonntag".

 

In den 1950er- und 1960er-Jahren realisierte er auch Filmstoffe. Seine erste Arbeit war das mit Georg Tressler zusammen verfasste Drehbuch zum Film Die Halbstarken. Der Film hatte einen immensen Erfolg, da er durch amerikanische Einflüsse geprägt war, wie z.B. "Saat der Gewalt" oder auch "...denn sie wissen nicht, was sie tun".

Tremper schrieb die Drehbücher zu seinen beiden nächsten Filmen: Endstation Liebe (Regie: Georg Tressler) und Nasser Asphalt (Regie: Frank Wysbar). Mit dem Drama Flucht nach Berlin debütierte Will Tremper 1960 auch als Filmregisseur. 1962 gelang Tremper mit dem Film Die endlose Nacht ein großer Wurf; er zeichnete in der Tradition von Vicky Baums Roman "Grand Hotel" einige mehr oder weniger dramatische Stunden im Leben mehrerer Menschen nach, deren Flüge wegen Nebels ausfallen.

 

(Quelle: Kay Weniger: "Das große Personenlexikon des Films", Band 8, Seite 43-44 - mit Erlaubnis des Autors)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 5. März 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.