Hans-Christof Stenzel

Drehbuchautor - Regisseur - Darsteller

       

S e i n e  F i l m e

  

  

 

Infokasten

  

Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

 

  

  

  

  

Hans-Christof Stenzel wurde am 6. Mai 1935 in Berlin geboren.

Gestorben 2. Juni 2019.

 

Nach dem Abitur 1954 Studium in Berlin und Marburg der Germanistik, Publizistik und Betriebswirtschaft.

 

1955 Mitbegründer des Filmstudios an der FU, ab 1957 Experimental- und Werbefilme.

 

1965 - 1966 stellvertretender Chefredakteur "stern tv" Hamburg.

 

Ab 1969 Dozent an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, dann freier Regisseur.

 

Der von Dada und der Theorie und dem Leben des Marcel Duchamps (1887 - 1968) beeinflusste Außenseiter hat es mit seinem spielerischen Ernst und im Tabus unbekümmerten Assoziationen nicht leicht, bei öffentlich-rechtlichen Anstalten Fuß zu fassen.

 

Bei Wikipedia ist außerdem zu lesen:

"Manche von Stenzels Filmen wie Die Blumen des Bösen (1968, nach Baudelaire) wurden nicht oder wie Gruß Attersee (1969, 94 Min.) praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgestrahlt. 1977 erschien sein Reise-Dokumentar-Spielfilm C’est la vie Rose in den Kinos, der dem Künstler Marcel Duchamp gewidmet war. Der Film erhielt zwei Bundesfilmpreise.

1979 folgte Sufferloh – Von heiliger Lieb und Trutz: Ein kauziger Bajuware und ein junger Knabe wollen einen Goldfisch in der Isar ertränken, aber sie finden die Isar nicht. Der nächste Film Obszön – Der Fall Peter Herzl (1981) spielte im Wiener Milieu, während Marmor, Stein und Eisen bricht (1982) eine ambivalente Lebensbeschreibung des Schlagersängers Drafi Deutscher war."

 

Der Film Taxi für Herrn Skarwannek (1969) schildert die sonderbaren Erlebnisse eines Mannes (Hans Richter), der auf einsamer Chaussee verunglückt.

   

   

   

 

 

  

  

   

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 27. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.