Peter Podehl

 Regisseur  -  Autor  -  Schauspieler

          

 

Infokasten

  

Filmportal  -  IMDb  -  Filmdienst

 

 

   

  

 

 

 

Klaus Poche wurde am 3. Januar 1922 in Berlin geboren.

Er starb am 7. Oktober 2010.

 

 Abitur in Berlin.

Von 1940 - 1942 besuchte er die Schauspielschule des Deutschen Theaters Berlin und des Burgtheaters in Wien.

Kriegsdienst von 1942 - 1945.

 

Von 1946 bis 1950 war er Schauspieler, vornehmlich Komiker am Nationaltheater in Weimar, er arbeitete aber auch als Regisseur und Autor.

1948 wurde sein Zwei-Personen-Stück Kommen und Gehen uraufgeführt, 1949 sein Lustspiel Familientheater.

1948 heiratete er die ebenfalls am Weimarer Nationaltheater engagierte Schauspielerin Charlotte Ulbrich, die in diesen beiden Stücken die Hauptrolle spielte.

Von 1951 bis 1955 war er für die DEFA tätig, als Schauspieler im Film Corinna Schmidt und als Drehbuchautor, das heißt Co-Autor mit Wolfgang Staudte, des Märchenfilms Die Geschichte vom kleinen Muck. Wolfgang Staudte führte in diesem Film Regie, Peter Podehl war gleichzeitig dessen Regieassistent. Die Titelrolle in diesem Film spielte Podehls Stiefsohn Thomas Schmidt. War auch Regieassistent bei Erich Engel und Kurt Hoffmann bei Ich denke oft an Piroschka, nach dem Roman von Hugo Hartung.

 

Ab 1955 war Peter Podehl als freier Autor und Regisseur in München tätig und spezialisiert vor allem auf Kinderfilme. Gleichzeitig schrieb er das Drehbuch und führte Regie bei den zwei Märchenfilmen Der Wolf und die sieben Geißlein (1957) und Frau Holle (1961) von Schongerfilm. Schongerfilm erhielt vom WDR auch den Auftrag für zwei Buchverfilmungen, bei denen Peter Podehl das Drehbuch schrieb und Regie führte: Ahimeh (nach dem Buch von Eva Rechlin, 1961), wo Thomas Schmidt nochmals die Hauptrolle spielte, und Die Höhlenkinder (nach Alois Th. Sonnleitner, 1961, auf die Zeit des Zweiten Weltkrieges übertragen, in 12 Folgen); Peter Podehls Tochter Claudia spielte die Eva.

 

1980 rief ihn der NDR nach Hamburg mit dem Auftrag, Drehbücher für die Hallo-Spencer-Puppen zu schreiben. Aus der Zusammenarbeit mit dem Team entstand die beliebte Sendereihe Hallo Spencer. Podehl schrieb für ca. 200 Folgen die Drehbücher und führte bei etwa 180 Folgen Regie.

 

Peter Podehl lebte bis 2007 in München und zuletzt bei seiner Tochter in den Sabiner Bergen in der Nähe von Rom.

 

 

Eine Auswahl seiner Arbeiten:

 

Aus dem Bücherschrank geholt ... Mit Kasper und Rene, 1963-1973

 

Ahimeh ... DA + R, WDR, 1963, nach dem Kinderbuch von Eva Rechlin

 

Der ehrliche Luigi ... DA Albert C. Weiland, nach Antonia Ridge, Regie: Podehl, 1963

 

Die Höhlenkinder (10 Teile) ... DA und R, WDR, 1962

 

Jan vom goldenen Stern ... DA nach dem Roman "Die Tür zu einer anderen Welt" von Alexander Key, WDR, 1980

 

Lemmi und die Schmöker ... WDR, 1972-83 (und darin "Z wie Zacharias"), WDR 1985

 

Das Märchen in der Müllerstraße ... DA + R, WDR, 1963

 

Schneeschmelze ... DA nach der Erzählung und dem Hörspiel von Marie-Luise Kaschnitz, Regie: Podehl, WDR, 1969

 

 

(Quelle: u.a. Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit Erlaubnis des Autors - und aus Wikipedia)

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 17. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.