Thorsten Näter

Regisseur - Drehbuchautor - Schnitt - Kamera

   

S e i n e   F i l m e

  

  

 

Infokasten

 

 Filmportal - IMDb

  

    

   

  

  

  

Das Bild zeigt Thomas Sarbacher und Anja Kling mit Regisseur Thorsten Näter bei den Dreharbeiten zum Fernsehfilm Verhängnisvolle Nähe

 

Foto: ZDF / Georges Pauly

  

1953 in Hamburg geboren, erhielt Thorsten Näter in den Jahren 1967 bis 1972 eine Ausbildung in den Fächern Violine, Viola und Klavier am Konservatorium Lübeck und an der Staatlichen Musikhochschule in Berlin, zeitweise parallel dazu in klassischem Tanz und Pantomime.  

 

Nach dem Abitur studierte er von 1974 bis 1978 an der Hochschule für Fernsehen und Film, München. Seit 1978 arbeitet Näter als Autor, Regisseur und als Cutter für die eigenen Filme und war fünf Jahre als Dozent für Schnitt an der dffb/Berlin tätig.

 

2002 wurde Näter mit seinem Bremer Tatort "Schatten" (Drehbuch und Regie) für den Adolf-Grimme-Preis nominiert und für den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste; 2003 Nominierung mit seinem Film Mit dem Rücken zur Wand für den Deutschen Fernsehpreis.

 

Im Jahr 2005 erhielt er mit seinem Bremer Tatort "Abschaum" eine Nominierung für das 1. Fernseh-Krimi-Festival Wiesbaden. (Quelle: Einige Informationen Website Radio Bremen) 

   

Information zum Foto:

Zu seinem Fernsehfilm Verhängnisvolle Nähe haben am 27. August 2013 die  Dreharbeiten begonnen. Der Regisseur schrieb auch das Drehbuch zum Film. Sein prominentes Schauspieler-Ensemble setzt sich zusammen aus: Anja Kling, Thomas Sarbacher, Peter Simonischek, Dirk Borchardt, Katrin Pollitt. Der Film wird produziert von der JoJo Film- und Fernsehproduktions GmbH. Verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Gabriele Heuser. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 26. September 2013. Der Film wurde am 22.09.2014 im ZDF ausgestrahlt.

Inhalt: Karin (Anja Kling) und Paul (Thomas Sarbacher) sind ein glücklich verheiratetes Paar: Sie ist eine ehrgeizige Hamburger Kriminalbeamtin, er arbeitet als Grundschullehrer. Als in Hamburg eine Prostituierte – vermutlich von einem Serientäter – ermordet wird, bekommt Karin die Möglichkeit, mit dem namhaften Profiler Hans Denning (Peter Simonischek) zusammenzuarbeiten. Ihn hat sie bereits während ihrer Ausbildung bewundert. Mittlerweile wird in Hamburg ein weiterer Mord verübt. Diesmal sind Informationen an die Presse durchgesickert. Karin entdeckt im Computer ihres Mannes zufällig Berichte über die Morde. Aufmerksam geworden durch seine beständigen Fachfragen und der Tatsache, dass er dem Profil des gesuchten Serienmörders entspricht – unauffällig, harmlos, beruflich unterfordert – fängt sie an, ihren Ehemann zu verdächtigen und sogar zu beschatten. Was macht Paul eigentlich nach Schulschluss auf seinem kleinen Boot?

(Quelle: Pressetext ZDF)

 

Außerdem arbeitet der Regisseur an den Folgen der ARD-Serie Die Kanzlei mit Sabine Postel und Herbert Knaup.

 

Besonders hervorzuheben ist - wie ich meine - der Fernsehfilm Jenseits der Angst, der zu Recht diesen Titel trägt. Hauptdarsteller in diesem 2019 gedrehten Film mit Thriller-Elementen waren Anja Kling und Benjamin Sadler. Das ZDF schreibt zum Inhalt: "Das Leben der Modedesignerin Lisa Hembach gerät zunehmend physisch und psychisch aus den Fugen. Familie und Arbeit leiden darunter. Dann eskaliert die Situation dramatisch. Erst mithilfe von IT-Spezialist Stefan, von dem sie lange glaubte, er wäre die große Gefahr für sie, gelingt es Lisa, hinter die verbrecherischen Machenschaften um sie herum zu kommen und ihrem Peiniger das Handwerk zu legen."

  

Thorsten Näter ist mit der Schauspielerin Katrin Pollit verheiratet.

 

 

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 13. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.