Slawomir Mrozek

Regisseur  Drehbuchautor  Schriftsteller

     

S e i n e   F i l m e

   

  

  

    

  

  

  

Sławomir Mrożek

Urheber: Mariusz Kubik, www.mariuszkubik.pl

Slawomir Mrozek, der 1930 in Borzecin bei Krakau geboren wurde, studierte Architektur, Kunstgeschichte und Orientalistik. Bevor man auf ihn als Schriftsteller aufmerksam wurde, war er in Polen als Karikaturist erfolgreich. Sein erster Erzählband mit satirischen Geschichten kam 1957 heraus. Der Erfolg blieb nicht aus und er wurde mit seinen Stücken "Tango", "Emigranten" oder "Striptease" weltbekannt. In Deutschland gehören sie zu den meistgespielten Theaterstücken. Bei "Diogenes" ist zu lesen, dass er 1962 Polen verließ und 1968 als Reaktion auf die Niederschlagung des Prager Frühlings politisches Asyl in Frankreich beantragte.

 

Viele Jahre lebte er in Paris und später in Mexico. 1996 kam er in seine Heimatstadt Krakau zurück. Die letzten Jahre verbrachte er in Nizza, wo er am 15. August 2013 gestorben ist. 

    

  

  

     

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 5. Oktober 2018

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.