Bruno Jantoss

Regisseur  Drehbuchautor

 

S e i n e   F i l m e

  

  

  

 

 

  

 

Bruno Jantoss

Bruno Jantoss

Geboren 6.9.1935 in Pottenstein/Oberfranken.

   

Abitur in Bamberg.

Studium Theater- und Rechtswissenschaften in München.

  

Regie an der Studiobühne der Universität. 1960 – 1963 dessen Leiter, bis 1968 freier Aufnahmeleiter, Regieassistent, Bildregisseur.

  

Unterrichtsfilme für das Kursusprogramm des BR. 1968 – 72 Regie- und Redaktionsassistent beim NDR-Fernsehen, dann freiberuflich als Autor und Regisseur. Unter seiner Regie entstanden einige Folgen beliebter Fernsehserien, wie zum Beispiel Auf Achse, Sesamstraße und fast 30 Episoden der ZDF-Reihe Verkehrsgericht. Von 1990 bis 2007 führte Bruno Jantos bei zehn Folgen der Vorabendserie Großstadtrevier Regie.

 

Wintersemester 2002/2003 und Sommersemester 2003 Dozent an der Hochschule Magdeburg/Stendal im Studiengang Journalistik und Medienmanagement. Er hielt auch Vorlesungen über "Basiswissen für Filmemacher" und "Filmanalyse".

 

 

(Ich bedanke mich bei Herrn Jantoss, der mir freundlicherweise eine Aktualisierung seiner Kurzbiografie und das Foto zuschickte.)

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

   

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 5. Oktober 2018

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.