|
Ralf Gregan Regisseur - Drehbuch - Schauspieler
Er arbeitete auch unter dem Pseudonym Ilja von Anutroff.
Ralf Gregan wurde am 2. Dezember 1933 in Bremen geboren, besuchte die Handelsschule und machte im Anschluss eine dreijährige Ausbildung als Schaufensterdekorateur. Er starb am 6. Oktober 2025 auf Mallorca. Siehe weitere Informationen >>> 1958 begann er mit einer Gesangs- und Tanzausbildung an einer Schauspielschule. 1960 hatte er in Rendsburg und Hamburg seine ersten Theater-Engagements. Gleichzeitig schrieb er als Autor Bühnenstücke. 1963 gründete er das Kabarett „Hamburger Meisengesellschaft“ und arbeitete hier als Autor und Regisseur.
1964 ging er nach Berlin und arbeitete zusammen mit Dieter Hallervorden am Kabarett Die Wühlmäuse. In den folgenden Jahren wandte sich Gregan zunehmend dem Fernsehen zu und führte bei einer Reihe von Filmen und Fernsehserien Regie, wie z.B. Berliner Weiße mit Schuß oder Geschichten aus der Heimat. Gelegentlich trat Gregan auch in kleinen Rollen selbst in den von ihm inszenierten Filmen auf, so z. B. als Theaterregisseur in der Fernsehkomödie Mein Gott, Willi!
Der Regisseur lebte in Berlin und auf Mallorca, war verheiratet und hatte zwei Kinder. Er arbeitete seit den sechziger Jahren mit Dieter Hallervorden zusammen. Beide verbindet, nach eigener Aussage, eine tiefe Freundschaft, die sich positiv auf ihr gemeinsames Schaffenswerk auswirkte. (Informationen aus Wikipedia)
|