Kurt Gloor

 

Regisseur - Drehbuchautor

     

S e i n e   F i l m e

 

        

Infokasten

 

 Filmportal  -  Filmdienst  -  IMDb

     

   Historisches Lexikon der Schweiz

 

 

 

   

   

  

 

  

Kurt Gloor - Regisseur u. Drehbuchautor
Regisseur Kurt Gloor, hier am 4.3.1972
 

Fotograf: Josef Schmid, Comet Photo AG (Zürich)
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“
Geboren am 8. November 1942 in Zürich.

 

Gestorben am 20. September 1997.

 

Kam nach einer Grafikerausbildung zum Filmemachen.

  

1967/1968 entstanden mit ffft, Hommage und Mondo Karies die ersten eigenen Kurzfilme, ab 1969 arbeitete er als selbständiger Filmemacher und produzierte Filme. Breite Anerkennung erhielt Gloor für sein Spielfilmdebüt Die plötzliche Einsamkeit des Konrad Steiner (1975), das 1976 auf der Berlinale gezeigt wurde. 

   

Nach mehreren Spielfilmen produzierte er ab 1993 ausschließlich Dokumentarfilme für das Fernsehen DRS. Außerdem war er journalistisch für die "Neue Zürcher Zeitung" und die "Weltwoche" tätig. 

  

Leider nahm er sich am 20. September 1997 in Zürich das Leben.

 

 

Auszeichnungen

1970: FIPRESCI-Preis der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen für Die Landschaftsgärtner

1971: Interfilm-Preis der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen für Ex

1972: Interfilm-Preis der Internationalen Agrarfilmtage in Berlin für Die Landschaftsgärtner

1976: OCIC-Preis bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin für Die plötzliche Einsamkeit des Konrad Steiner

1977: Filmpreis der Stadt Zürich für Die plötzliche Einsamkeit des Konrad Steiner 

1977: Silberne Sirene der Filmwoche Sorrento für Die plötzliche Einsamkeit des Konrad Steiner

1981: OCIC-Preis beim Festival Internacional de Cine de Donostia-San Sebastián für Der Erfinder

1984: OCIC-Preis bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin für Mann ohne Gedächtnis

    

  

   

 

    

Unsere Verantwortung hast Du uns hier gelassen

Dem Schweizer Filmautor und Anwalt der Sprachlosen zum Abschied

von Fred Zaugg
 

 
Unsere Verantwortung in dieser Welt, dieser Gesellschaft, dieser Schweiz, unsere Verantwortung gegenüber unseren Nächsten hast Du uns hier gelassen.
 
Unablässig hast Du versucht, unser Bewusstsein zu wecken und nicht nur unsere Kino- und Fernsehaugen, sondern auch unser Herz und unsere Hand für jene zu öffnen, die keine Lobby haben, für alle, die am Rande leben, in Armut, in Krankheit, alt, blind, gelähmt, süchtig, ausgesteuert. Du hast uns von ihrer Menschlichkeit, ihrem Trotzdem berichtet und uns den Wert eines jeden einzelnen hinter aller Behinderung erkennen lassen.
 
Und nun bist Du gegangen, verzweifelt, und hast uns mit unserer Verantwortung zurückgelassen. Du hast zu jenen gehört, die glaubten, durch ihr Engagement, durch ihren aufklärerischen Kampf etwas verändern zu können. Ursprünglich warst Du Grafiker, doch Du hast das mit der altehrwürdigen Druckerkunst vermählte Metier zugunsten des Films verlassen, weil Du diesem «Massenmedium» eine revolutionäre Kraft zutrautest.
 
Ende der sechziger Jahre warst Du mit dabei, als es darum ging, einen neuen, einen jungen und angriffigen Schweizer Film zu schaffen, mit dem das schweizerische Establishment herausgefordert werden sollte. Eine Bewusstseinsänderung in der verkalkten helvetischen Gesellschaft herbeizuführen, war das hohe Ziel. Die friedliche «Waffe» war die Kamera, das Bild der von Dir erkannten Wahrheit der Dokumentarfilm. Schon Deine Kurzfilme hatten Sprengkraft, sei es nun ffft, Hommage, Mondo Karies, Ex oder Wanted. Und erstaunlicherweise haben die meisten von ihnen eine erschreckende Aktualität bewahrt - dreißig Jahre nach ihrer Entstehung.
1969 hast Du Dich mit Die Landschaftsgärtner, Deinem ersten abendfüllenden Dokumentarfilm, zum Fürsprecher der Bergbauern gemacht, und zwei Jahre später bist Du mit Die grünen Kinder gegen die «Käfighaltung» der jungen und jüngsten Menschen in modernen Wohnsiedlungen ins Feld gezogen und hast, wie weiland Don Quijote gegen die Windmühlen, gegen die Immobilienspekulanten in unserem Lande gekämpft. Damals bereits hast Du erkannt, mit welchem perfiden System die Mächtigen darauf bedacht sind, die Menschen nicht allein materiell zu beherrschen, sondern auch psychisch zu dominieren, wenn nicht sogar zu «beschädigen», wie Du gesagt hast.
 
Damit wären wir bei dem alten Wort «Seele», das Du, Kurt Gloor, wenig gebraucht, aber stets gemeint hast. In Deinem ersten Spielfilm, Die plötzliche Einsamkeit des Konrad Steiner, aus dem Jahre 1976 hattest Du mit Sigfrit Steiner einen Schauspieler, der in der Geschichte seiner Entwurzelung Seele sicht- und erlebbar zu machen verstand. Und zwei Jahre später vermittelte ein einzigartiger Bruno Ganz als Der Erfinder  Jakob Nüssli die alte, doch deswegen nicht minder ungeheuerliche Wahrheit, dass aller Erfindergeist des Menschen, seine ganze großartige Kreativität dem Krieg und der Vernichtung dieses unseres blauen Planeten dienstbar gemacht wird.
Deine Wahrheiten sind schmerzhaft. Sie berichten von Verletzungen, von Beschädigungen der Seele und von einer Psychiatrie als einer überheblichen Behandlungs- und Reparaturmethode. In diese Richtung geht auch Deine adäquate Glauser-Verfilmung Der Chinese, und Dein Mann ohne Gedächtnis ist im Film von 1984 aus einer unerträglichen Situation in die Erinnerungslosigkeit geflohen.
 
Nach diesem Werk hast Du vom sogenannten freien Filmschaffen, das eigentlich einem Betteln nach Unterstützung gleichkommt, Abschied genommen und für das Fernsehen gearbeitet, das Dir für Deine angriffigen und berührenden Reportagen mehr Freiheit gewähren konnte. Andrerseits hast Du einmal gesagt, Du müssest die Menschen dort abholen, wo sie zu finden seien, und das sei halt vor der «Kiste».
Immer wieder steht das Wort «Leben» in den Titeln Deiner Reportagen: «Das ist mein Leben», «Frühstart ins Leben», «Erste Tage im Leben eines Methadon-Babys», «Leben unter Riesen» - dahinter sind eine gelähmte Schriftstellerin, Frühgeborene in Brutkästen, ein Säugling mit geerbter Sucht und der brutale Alltag Kleinwüchsiger zu finden.
 
Ich weiß nicht, warum Du gegangen bist, Kurt, aber ich weiß, dass Deine Bilder, Deine Worte wichtig sind als Bekenntnis zum Leben. Hast Du zuviel gewusst, Du, der Du immer allem ganz genau auf den Grund gehen musstest? Bist Du an einer Schweiz verzweifelt, die mit der Initiative «Jugend ohne Drogen» gegen Kranke vorgehen will, die doch vor allem der Spiegel einer Gesellschaft sind, welche Angst produziert und Seelen verletzt, einer perspektivelosen Gesellschaft, in der nur noch mit Verboten regiert wird?
Bei Deinen Festivalbesuchen hast Du während Jahren den Camper einem Hotelzimmer vorgezogen. Du hast Dir eine Rückzugsmöglichkeit gewahrt, aber stets warst zu offen für Gespräche. Es scheint mir noch nicht lange her zu sein, dass wir zusammen von der verhängnisvoll falschen Orientierung sprachen: Erst wenn wir beginnen, uns am Menschen statt am Geld zu orientieren, wird jene Veränderung möglich, die das Leben wieder sinnvoll werden lässt.
Es ist schwer, unter südlicher Sonne und mit Blick auf den Lubéron von Dir Abschied zu nehmen, in einem Moment, da jede Grille von Leben zirpt. Jetzt lässt die weiße Fabrik weit in der Ebene draußen Dampf ab, vielleicht giftigen. Du lässt uns mit unserer Verantwortung zurück, und es ist zu hoffen, dass Dein Vermächtnis über Deinen Tod hinaus die Menschen zu sensibilisieren vermag für die Unterdrückten, die Randständigen, die Abhängigen, für des Menschen Seele und das Leben
.


Mit freundlicher Genehmigung ©Fred Zaugg in "Bund" am 26.09.1997 (Link führt zu artfilm.ch)

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 2. Januar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.