Theo Gallehr

 

Regisseur  Drehbuchautor

     

S e i n e   F i l m e

  

         

Infokasten

 

Filmportal  -  IMDb  -  Filmdienst

 

   

 

 

 

 

  

Geboren am 15.07.1929 in Lehr.

 

Er nahm sich am 2. September 2001 in Hamburg das Leben (hierzu ein Bericht im Archiv der "taz" vom 21. September 2001).

 

Theo Gallehr war Kneipenwirt in München und bis 1962 Fernseh-Regisseur beim Bayerischen Rundfunk.

Im "Spiegel" vom 25. Januar 1970 ist ein Bericht über den Regisseur zu lesen.

 

Lernte Rolf Schübel (>>> HP Rolf Schübel <<<) kennen, der sein Regie-Assistent wurde. Später arbeiteten sie als 'Cinecollectiv*' zusammen.

Zu ihren gemeinsamen Dokumentarfilmen für den WDR und NDR gehören beispielsweise Der deutsche Kleinstädter (1968) und Rote Fahnen sieht man besser (1970/71); beide Filme wurden mit dem Adolf Grimme-Preis ausgezeichnet. Dieser Film war gewissermaßen der Auftakt für ein neues Filmgenre in der Bundesrepublik, den sogenannten "Arbeiterfilm".

 

Gallehrs letzte Arbeit war der 90minütige Dokumentarfilm La Piedra - Ein Leben aus dem Jahr 1984.

 

1971 und 1972 erhielten Theo Gallehr und Rolf Schübel den Preis der Deutschen Filmkritik (FIPRESCI).

 

  

 

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 31. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.