Roland Gall

 

Regisseur  Darsteller  Produzent

     

S e i n e   F i l m e

   

  

    

  

  

  

Geboren 1936 in Böhmen.

 

Regisseur Roland Gall verstarb 2008 in Dortmund im Alter von 72 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.

  

 

Studium Germanistik und Kunstgeschichte in Heidelberg und München.

 

Ab 1962 Regieassistenz im Fernsehen und an verschiedenen Theatern, dort erste Inszenierungen.

 

Ab 1968 Regie am Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel und Städt. Bühnen Krefeld, Freiburg und Nürnberg, Tübingen.

 

Bis 1984 Oberspielleiter in Dortmund. 1969 der Spielfilm Wie ich ein Neger wurde nach dem Roman "Jugend ohne Gott" von Ödon von Horváth. Hier Link zum Filmhaus >>>

 

2009 wurde Galls Fernsehserie Hans im Glück aus Herne 2 auf DVD veröffentlicht. Hier spielen mit: Peter Danneberg, Claudia Minervino, Frank Schlosinski, Tana Schanzara und Dieter Pfaff.

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 30. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.