Luc Bondy

 

Regie - Drehbuch

   

S e i n e   F i l m e  und Theaterstücke

 

 

  

Infokasten

      

Luc Bondy bei Filmportal - IMDb - Wikipedia (umfangreich)

   

    

 

 

 

  

Luc Bondy, hier am 4.11.2013 bei der Verleihung des Nestroy-Theaterpreises in der Wiener Stadthalle
Quelle: Manfred Werner - Tsui

Geboren am 17. Juli 1948 in Zürich

Gestorben am 28. November 2015 in Zürich.

 

Luc Bondy ist der Sohn des Publizisten François Bondy, aufgewachsen in Frankreich.

Er besuchte die Schauspielschule und studierte an der internationalen Theateruniversität Paris.

 

1969 war er mit gerade mal 20 Jahren Regieassistent im Thalia-Theater in Hamburg.

1971 kam er zum "Jungen Theater" in Göttingen. Hier Inszenierungen von Witkiewicz und Genet.

1972 Theater Nürnberg, hier Stücke von Ionesco und Fassbinder.

 

Das Stück "Die See" von Edward Bond bescherte Luc Bondy die Einladung zum Theatertreffen.

Weitere Theatererfolge u.a. mit "Yvonne, die Burgunderprinzessin (1982), Glückliche Tage (1981), Kalldewey Farce (1983), Triumph der Liebe (nach Marivaux, 1986, Bozen Theater TV-Preis).

 

Sein Filmdrama die Ortliebschen Frauen (1981) entfaltet das Drama zwischen einem jungen Mann, dessen Schwester und dessen Mutter.

 "1984 folgte seine erste Regie in Frankreich – Schnitzlers Das weite Land in Nanterre mit Michel Piccoli und Bulle Ogier als Ehepaar Hofreiter – und der große Erfolg dieser Produktion führte zu stets wiederkehrenden Einladungen nach Paris. Unter dem Titel Terre étrangère verfilmte der Regisseur Schnitzlers Werk auch im Jahr 1987, in einer österreichisch-deutsch-französisch-italienischen Koproduktion, wiederum mit Piccoli und Ogier (Ehepaar Hofreiter), sowie mit Milena Vukotic, Jutta Lampe, Wolfgang Hübsch, Dominique Blanc, Gabriel Barylli sowie Paulus Manker als Komponist Alexander Korsakow" (ist bei Wikipedia zu lesen).

 

 

 

 

    

     

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

   

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet:
10. Dezember 2023
 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.